Hel-X-Ersatz

AW: Hel-X-Ersatz

Ich werde in die Biokammer von meinem neuen Trommler mal probehalber so`ne kleine Wave Pumpe einbauen. Gibts für 15€ in der Bucht, 3000l/h bei 6W. Denke das ich damit mein Kaldnes gut bewegen kann.
Wenn das nicht funzt kommt da meine Alita zum Einsatz, die ja sonst im Nexus blubbert.

Hallo Bode

danke für Deinen Tipp.

Kannst Du mir die kleine "Wave" mal näher erklären, bzw. die genaue Bezugsquelle nennen.

Hallo Bode
danke für Deinen Tipp.

Kannst Du mir die kleine "Wave" mal näher erklären, bzw. die genaue Bezugsquelle nennen.

Hi Reinhold,

ist ne reine Strömungspumpe. Also keine Wassersäule. Im Prinziep ein Lüfter unter Wasser. Gib mal in der Bucht "Wave Maker" ein.
Wird viel in Meeresaquarien verwendet. Ich denke das man damit auch gut unsere Filtermedien bewegen könnte. Werd das auf jeden Fall mal probieren.

PS: Die Bode ist ein kleines Flüßchen hier im Harz.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit das Filtermedium eines Arbeitskollegen ( auch ein Koi Kichi ) mal unter einem Mikroskop anzuschauen. Mit seiner Zustimmung darf ich dieses Fotos hier veröffentlichen. Vielen Dank Rainer :oki
Es handelt sich um K1 und die Originalen Kaldnes Bio-Chips. Diese Filtermedien sind nun seit Mai 2009 in einer Bewegten Kammer im Einsatz. Allerdings wurde im August 2009 noch eine Parasitenbehandlung durchgeführt, wobei wohl ein Teil der Biologie abgestorben ist. Interessant war für uns, dass die Bio-Chips wohl mehr Biologie aufweisen als das K1. Zuordnen ließ sich der muntere Geselle auf dem K1 u. auf den Chips allerdings nicht so genau, vieleicht kann uns hier jemand im Forum sagen um was für Tier es sich handeln könnte ? :kopfkratz

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• mini-01   12x.jpg
    mini-01 12x.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 42
  • 03   40x.jpg
    03 40x.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 39
  • 10   66x.jpg
    10 66x.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 32
  • mini-12   66x.jpg
    mini-12 66x.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 33
  • mini-06   6x.jpg
    mini-06 6x.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 30

.. und hier ist der Bursche auf dem Bio Chip zu sehen .

Anhänge

• mini-09   50x.jpg
    mini-09 50x.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 43

Hallo Wolfgang, nette Fotos.

Aber diese Krabbeltiere haben nicht wirklich was mit Biologie zu tun.

Der braune Belag am Kaldnes sind die Bakkis.
Nitrifizierende und Heterothrope Bakterien, je dunkler das Biomedium um so größer die Besiedelung.

Hallo Wolfgang, nette Fotos.

Aber diese Krabbeltiere haben nicht wirklich was mit Biologie zu tun.

Der braune Belag am Kaldnes sind die Bakkis.
Nitrifizierende und Heterothrope Bakterien, je dunkler das Biomedium um so größer die Besiedelung.

Hallo Bodo,

wir hatten auch schon vermutet, dass der Bursche nichts mit Biofilm usw. zu tun hat, aber neugierig sind wir schon ,was das wohl für ein Tier sein könnte ?

LG
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten