Hel-x Filter Frage

Stephan81

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Kois,ein Schuppenkarpfen
Hallo zusammen habe da mal ne Frage an euch!
Da nun bald die Teichsesoin losgeht,und ich 300 liter 12er Hel-x als Filtermedium habe,wollte ich euch mal fragen ob es sinn macht wenn ich vor dem Heli-x noch Japanmatten machen würde!Frage nur deswegen ,weil Hel-x ja sehr lange braucht bis es eingelaufen ist im gegensatz zu Japanmatten!Sollte hier noch erwänen das meine Filteranlage im Winter nicht durchläuft!

Grüße Stephan

AW: Hel-x Filter Frage

naja, ich würd sagen, es kommt auf deinen teich an. wenn du einen bepflanzten teich mit bodengrund hast, würden sich dort ja auch bakterien ansiedeln, die nitrit in nitrat umwandeln, d.h. wenn du zu beginn der saison wenig fütterst, werden das diese baktieren auch schaffen, bis dann gegen frühling/sommer hin das hel-x eingelaufen ist und du voll fütterst.

ich würd auf jeden fall die wasserwerte ständig kontrollieren und gegebenenfalls teilwasserwechsel machen. japanmatten würd ich mir jetzt nicht anschaffen.

die frage ist eher, hast du bei 12er hel-x einen guten vorfilter, der dir dein hel-x vorm zusetzen schützt?

wie ist denn der durchfluss von den tonnen? geht das rohr innerhalb der tonne nach unten? es sollte ja immer ein fluss von unten nach oben und dann in die nächste tonne sein ... am bild sieht man das nicht richtig, nur wenn der fluss oben rein, oben raus wäre, dann hättest optimierungsbedarf ;)

Hi Stephan,

dein Spaltsieb ist schon ein guter Vorfilter, da brauchst Du keine mechanische Unterstützung durch zusätzliche Matten. Allerdings würd ich noch einen Eiweißabschäumer basteln und vor die erste Hel-X Tonne schalten.

Hi Stephan,
schöner Teich und ordentliche Konstruktion. :)
Mess mal die Werte nach der 2. Tonne.
So wie das Hel-X aussieht, brauchst du die 3. nicht.

Grüße
Jörg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten