Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hel-x oder Siporax

maglite

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 KOI
8 shibunkin
moin

ich möchte meinen filter umbauen, da er seit jahresanfang grün ist und ich ihn net sauber bekomm!

nitrit und sonstige werte sind alle prima (laut schnell test von fischhändler)

nun möchte ich die biokammer erneuern!
bringt denn eine bio-filterung etwas gegen grünes wasser?

mfg tobias

AW: Hel-x oder Siporax

Hi Tobias,

stell doch mal deinen Teich + Filter vor.

Grünes Wasser besteht aus einzelligen schwebealgen die von licht und nährstoffen leben und sich vermehren.

Du kannst A: den Teich zusätzlich beschatten und B: eine UVC vor dem filter verwenden und anschließend eine meachanische vorfilterung.

sorry hier nun die nähere beschreibung

teichgröße: 7m³
Filterart: 1. sifi mit 30watt uvc(TMC) und 10000´er pumpe(vom boden gepumpt)
2. Kleiner vortex mit sieb,11Watt uvc im zulauf des vortex, hinein in einen biofilmreactor(eigenbau) nach scheenen art (mit luftzufur), hinein in einen kleinen 10 liter kasten, bestückt mit zeolit, das ganze versorgt mit ner 3000´er pumpe über skimmer!

filterfunktion: wasser aus dem vortex/bio-filter läuft klar zurück(kaum schwebeteilchen)
wasser aus sifi auch super klar, auch nen paar reste, die das 200µ sieb nicht davon abhält.im sifi bleiben täglich(geschätzt) 200-500 gramm schmodder hängen!

bitte nicht persönlich nehmen, aber kommt mir nicht mir algenbinder, flockungsmittel oder algenkiller an! habe vor 2 wochen terapond zeuch reingekippt,(war auch alles prima und ich konnte meine störe wieder sehn) und nen tag später konnte ich vier löcher ausheben und meine frau trösten

hi,

warum hast du denn 2 uvc´s ? zeig doch mal nen bild von deinem filter. von zeolith halte ich nicht sehr viel - damit es wirkt muss es ja ständig ionisiert werden

aber deine vorabscheidungen hören sich gut an

ich denke du hast evtl. zu viele fische drinn und dann noch ne starke sonneneinstrahlung + zu wenig pflanzen.

störe gehören eigentlich nicht in einen 7000l teich und natürlich auch keine mittelchen

-> zeig uns doch mal bilder vom teich + filter + schreib mal deine fischarten +anzahl

Hallo Tobias,

nimm das jetzt bitte auch nicht persönlich - ABER:
Wenn Störe im Teich sind, verbietet sich jeglicher Einsatz von Algiziden.
Bei den meisten wird auf der Packung oder auf dem Beipackzettel extra darauf hingewiesen.

Zu deinen Grünalgen - wie alt sind deine UVC-Röhren?
Evtl. müssen die erneuert werden.

Gruß Klaus

zwei uvc lampen deshalb, weil ich bis vor zwei wochen nur die 11 watt hatte und nun die 30watt günstig bekommen hab! brennmittel in der 11watt ist ca. nen dreifirtel jahr alt und das aus der 30 watt ist ca 3 wochen alt(laut verkäufer)!

das zeolit habe ich vor dem einsetzen (ca. 6-8 wochen her) regeneriert!

fische : 4x KOI~30cm;4x KOI~15cm; 2x stör~20cm aber (leider) ca. 10x shubunkins~bis 10cm

mfg maglite

Anhänge

• IMG_1775_800x533.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1774_400x600.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1776_800x533.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1779_800x533.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1777_800x533.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1780_800x533.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1778_800x533.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1781_800x533.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 37

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…