Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Heli-x Filter Frage!

AW: Heli-x Filter Frage!

Hi Herbi,

sag mal wie reinigst Du denn deine Tonnen ?
Ich hab im letzten Winter in meiner IH den Fehler gemacht meine 2 Tonnen ohne Schmutzablass zu versehen, das Frühjahr kam, die Biologie ( K1) wurde wieder nach aussen verbracht, und der Blick i.d. Tonnen hat mich fast umgehauen, der ganze Schmodder - trotz Bewegung mittels Lüftersteinen hat sich unten i.d. Tonnen abgesetzt- deshalb sind in diesem Winter die Tonnen mit nem Schmutzablauf versehen worden- ab und an mal ablassen - ganz besonders empfehlen würde ich das bei ruhendem Biomaterial - wie bei einem MKF - und schon läuft die Sache.

LG

Wolfgang

man kann auch eine kleine pumpe in den fassboden legen welche bei bedarf den schmodder abpumpt.

Hi,

Wenn man direkt am Auslauf vom Filter einen Kugelhahn oder Zugschieber anbringt, den man zur Reinigung schließen kann, hält sich der Dreck der wieder in den Teich kommt sehr in Grenzen!

Hallo an euch hier danke für eure Zahlreichen Antworten!
Aber eine Frage quält mich doch noch ein bischen!Mein Jetziger Filter ist folgendermaßen aufgebau: Durchströmung von oben nach unten Tonneneinlauf mit einem ca 1,00m Langem 100er KG Rohr und einem 90 Grad Bogen!Nun meine Frage:Wie lang sollten die jeweiligen Tonneneinläufe sein und sollte das Wasser am Ende des Tonneneinlaufes mit hilfe eines 90 grad Bogens in einer Kreiströmigen Form gelenkt werden?
Grüße Stephan

@ Stephan,...

mach doch mal Fotos,...

Meine Heli-x Tonne hatte auch mal ne Kreisströmung,....ich war aber mit der Ausbeute an Schmoder nicht zufrieden,....vorallem hat sich das Hel-X gestaut(wie weiter oben beschrieben)

@ Olli,....

danke für den Tipp,.... werde ich eins zu eins weitergeben,....

@ Wolfgang,...

Hi Herbi,
sag mal wie reinigst Du denn deine Tonnen ?
LG
Wolfgang

Ich habe an dieser Tonne einen Schutzablauf dran,...der ist nur nicht auf dem Foto zu sehen,...sorry,...zur Not habe ich auch noch einen Teichreiniger,....mit dem ich auch ab und zu absauge ,....

Zuletzt bearbeitet:

Servus Stephan,...

ich kann auf dem Bild nix nachteiliges feststellen,....?

Die Anlage funzt doch,...?

Sieht doch gut aus,...

herbi,...

der denkt das es dem Wasser wurscht ist ob es durch 1m Rohr läuft ,....usw.

Hi Stephan,

kannst Du bitte mal ein Foto von den Sockeln auf dem die Tonnen stehen hier einstellen ? ist doch ein gepumptes System oder ?

- Ansonten siehts gut aus

@ Herbi

... hätte mich auch gewundert wenn du keinen Ablauf verbaut hättest

LG

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

die sockel sind doch stinknormale ziegel/backsteine

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…