Helix wie im Winter lagern ?

Ich lasse nur das Wasser aus der Tonne.
Das Helix bleibt dann über den Winter drin.
Keine Ahnung, ob das in Ordnung ist. Hat aber bisher funktioniert.
1- 2 cm Wasser bleibt am Boden der Tonne meist drin, da überwintern auch irgendwelche Tierchen aus dem Helix drin.
Tonne ist eingebuddelt.

Ich verwende Helix in zwei unterschiedlichen Filtern:
  • Die Moving Bed Bio-Stufe läuft ganzjährig, um auch im Winter aktiv zu sein und dann im Frühjahr sofort Los legen zu können (keine mehrwöchige Einlaufphase).
  • Im Rieselfilter sind 400l Helix auf 4 Etagen verteilt. Diesen schalte ich ab Oktober ab und lasse das Helix einfach in den Riesler-Stufen. Dort trocknet es ab und es bleibt ein papierartiger Belag, der im frühen Frühjahr zumeist von Insekten abgefressen wird. Ab Mai schalte ich dann die Pumpe einfach wieder ein und der Riesler geht wieder in Betrieb. Die ersten paar Minuten kommt dann etwas "staubiges" Wasser raus, versetzt mit ein paar Insekten. Die Koi freuen sich über den Proteinsnack und der Trommelfilter filtert den "Staub" binnen weniger Minuten raus.
Also mein Fazit: einfach im Filter trocknen lassen und im nächsten Jahr ohne großen Aufwand wieder loslegen.

PS: Wenn die Bakterien am Helix nicht dauerhaft ernährt werden, sterben sie ohnedies ab. Also sie in einem extra Behälter feucht zu halten, wäre sinnlos.
Eine Möglichkeit wäre jedoch, das Helix in einem Netz-Sack über den Winter im Teich zu lagern. Das würde auch Sinn machen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten