Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Helix

hipsu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
2000
Besatz
6 Goldfische
1 Schleierschwanz
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen. Und zwar was ist bewegtes Helix? Ich habe jetzt schon öfters davon gelesen aber so richtig was es ist habe ich nicht gefunden. Und noch was, muss ich auf irgndetwas achten wenn ich das in den Filter tuhe?

MfG Benny

AW: Helix

Man spricht von "bewegten Helix" wen es halt durch ein Mechanismus (Rührwerk etc.) oder mit einem Luftsprudler in Bewegung gehalten wird. Ganz Simpel

hi benny
man kann auch das hel-x mit einem starken wassereinlauf in bewegung bringen
was aber nicht von vorteil wäre.
bei mir ist es ruhend im einsatz und ich bin voll zufrieden damit.
du solltest nur aufpassen das ein gitter am wasserauslauf ist und die ganze masse richtig durchströmt wird.

Hallo,

gut also kann es auch ruhig daliegen und muss sich nicht bewegen, weil sonst könnte ich es schlecht nehmen. Ich habe es mir so gedacht die ich die Linke Seite von dem Filter (rot markiert) mit diesem Helix befülle.

MfG Benny

Anhänge

• DSC01058.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 58

hi
hmm...viel passt da ja nicht rein.
kannst du mir mal ne skizze von der seite des filters einstellen und wie das wasser durch den filter fließt. was hast du da noch drinnen, schaumstoffmatten?
vielleicht kann man ja da noch was machen.

Welche Nachteile hat den die mit Wasser durchströmmte Variante? Frage nur, da ich gerade auch so einen Filter baue, und ein Bekannter mir gesagt hat dass ich extra noch einen 90 Gradwinkel einbauen soll um das Helix mit Wasser zu bewegen.

ist das eine 80 L Mülltonne ? und da installierst du auch einen Schmutzablauf unten ?

Ihr könnt euch ja gerne mal mein prinzip ansehen, da strömt das wasser von unten nach oben.

Und nehmt unbedingt schwebendes Hel-X

So habe mal schnell eine Skizze gemalt, bin leider kein großer Künstler

Nein das ist eine 120l Tonne

MfG Benny

Bild komtm gleich!

Zuletzt bearbeitet:

...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Das ganz unten ist ein Plastikkorb damit das Filtzermaterial nicht im Dreck auf dem Boden liegt! Unter dem Gitter kann sich dann Schmutz sammeln welchen ich durch einen Hahn ablassen kann!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…