herausgerissene pflanzen fische

rothko

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
480
Besatz
6 goldfische
seit einigen tagen finde ich immer wieder herausgerissene pflanzen im trüben wasser.
nach einiger zeit klärt sich das wasser, am nächsten tag s.o.
z.Z. haben wir keine goldfische im teich. könnten es katzen oder marder sein, aber
weshalb sollten sie den teich aufsuchen, der keine fische enthält?

AW: herausgerissene pflanzen fische

Hi,

erst mal willkommen im Forum:oki

ne Wasserratte?

eventuelle Fremdbader die an den Teich kommen (Hunde) ? Katzen gehen freiwillg ja eher sehr selten mal ins Wasser:D

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

hallo ,
in meinem Teich habe ich auch ähnliches beobachtet, habe aber recht schnell die Übeltäter überführt: hauptsächlichen Schaden haben bei mir die Elstern angerichtet. Ständig waren Binsen aus meinem Filerteich rausgerupft. Ich habe sie immer wieder eingepflanzt. Im Moment ist Ruhe. Beobachte mal deinen Teich und Du wirst bestimmt ähnliches feststellen.
Gruß

das kenne ich auch, bei mir sind es amseln! :mad:

scheinbar auf der suche nach nistmaterial haben sie mir gerade gestern viermal die kuckuckslichtnelke rausgerupft! :wut

können die sich nicht andere stengelchen suchen? :traurig

Servus Rothko

Herzlich Willkommen

Bei deinem Teich, der erheblich mehr Liter als 480 hat, könnt ich mir auch Amseln vorstellen ...

Aber mit ein paar Bilder über den Teich läßt sich vielleicht Licht ins Dunkel bringen ...

Falls die Angaben im Profil stimmen 5m² * 0,8 = 4.000 Liter ...

Ach ja ... gibt es vielleicht auch einen Vornamen ... ist ein bisserl persönlicher :knuddel

vielen dank für eure antworten, inzwischen ist es klar, es waren 2 grosse hunde, die sich abkühlen wollten und über den zaun gesprungen sind. jetzt decken wir jeden abend den teich mit brettern ab, kann aber keine dauerlösung sein, was könnten wir sonst tun.
der halter ist nicht zu ermitteln.
bei der gelegenheit, weshalb blühen meine wasserlilien nicht, zu schattig? aber ich hab sie auch schon am waldrand blühen sehen .....
wenn sich der teich erholt hat, gibt es ein foto.
herzliche grüsse
ich heiße freya

Moin Freya,
wenn Du genau weißt, daß es 2 große Hunde sind...
Bilder machen, wenn sie wiederkommen,
versuchen ihrer habhaft zu werden, werden ja keine auf der Straße lebenden Hunde sein,
Polizei einschalten... Hunde gehen ins TH.. evtl. sind die Hunde gechippt, dann läßt sich der Halter relativ zügig feststellen.
Ansonsten... damit leben, daß sie ab und an über Deinen zaun setzen..

oder nen Reiherschreck- Stromzaun drum drehen, dann kommen die auch nicht wieder :)

ich hab einen selber gebastelt gegen den Reiher aus Weidezaundraht und nem Mobilen Kleintier- Weidezaungerät... fand der Reiher gar nicht witzig :)

LG Susanne

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten