Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Herbsfütterung

Desimona

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfischarten: Zur Zeit--> 9 Shubunkin - 2 Sarasa.
ein freundliches Hallöli an alle Fischfreunde,
ich habe da eine Frage, da ich erst in diesem Frühjahr einen Teich mit Shubunkins und Sarasas habe. Wie muss ich im Herbst füttern, das die Lieben den Winter überstehen können? Es ist auch Nachwuchs im Teich der ca 5 cm groß ist.
Ich freue mich über eure Tips und Erfahrungen.
Danke

AW: Herbsfütterung

Hallo,

Herbs Fütterung findet jeweils mittags um 12.00 Uhr und abends um ca. 18.00 Uhr statt

LG Andreas

Hallo Andreas,
danke für die Info. Aber wie viel? Mehr als sonst?
Ich habe gelesen, dass man im Herbst evtl. mit anderm Futter fütter sollte - wegen der Energieeinlagerung.
Die Hübschen müssen ja einen Winter überstehen.
Dann habe ich auch noch gelesen, dass man im Winter ab und an auch fütter sollte -> aber mit Sinkfutter.
Was meinst du dazu?
LG sende ich aus dem Rheinland

Im Herbst fahren die Fische auf Grund der kalten Umgebungstemperaturen ihren Stoffwechsel bereits runter und verwerten somit nicht mehr die gesamten Nährstoffe aus dem Futter. Eine gute Fütterung über das Jahr gesehen, sollte für eine Energieeinlagerung dienlicher sein, als jetzt erst zum Herbst...eben aus den besagten Gründen der Stoffwechseltätigkeit. Es gibt aber auch Futtersorten, die entsprechend auf die Temperaturen und dem Stoffwechsel ausgerichtet sind. Winterfutter (Sinkfutter) brauchst Du erst ab 10-12° verwenden und sollte meist nur bis 7-8° gefüttert werden. Darunter sollte eine Fütterung meist eingestellt werden, da auch häufig keine Filter mehr mitlaufen und dann würde das Wasser zu sehr belastet werden. Jetzt im Herbst ist eine Fütterung 1 x Tag durchaus vertretbar und trotzdem nur soviel füttern wie sonst bei einer Mahlzeit (entsprechendes Herbstfutter vorausgesetzt). Das Winterfutter gebe ich meinen Fischen nur alle 4-5 Tage - eine Mahlzeit aber deutlich weniger, als normale Futtermengen.

Zuletzt bearbeitet:

Oje,

eigentlich war das als kleiner Gag gedacht...wenn man sich Deine Threadüberschrift betrachtet und meinen Nick, schien mir das Späßchen naheliegend...die Fütterungszeiten beziehen sich lediglich auf mich selbst.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich Dir zu Deiner Kernfrage keine kompetente Antwort liefern kann.

Sorry für das Mißverständnis

LG Andreas

Hallo Zacky,
vielen Dank für deine nützliche Info. Hilft mir weiter.
Liebe Grüße

Der war aber trotzdem gut, Herb!!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…