Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Herbst 2013 - unser Teichneubau

AW: Herbst 2013 - unser Teichneubau

Hallo Emanuel,

Eine sehr gute Frage mit dem "wann fertig werden".

Dieses Jahr soll auf jeden Fall der Teich noch mit Wasser befüllt werden.
Die Ufermatten sind erstmal provisorisch verlegt

Pflanzen, Steg, Fische und die Randgestaltung folgen dann nach dem Winter.

Bei dieser Gelegenheit eine Frage zu den Ufermatten:
Habt ihr in den Pflanzzonen unterhalb der Ufermatte 2cm Sand aufgetragen, damit mehr Substrat für die Wurzeln der Pflanzen zur Verfügung steht?

Gruss Reiner

Hallo zusammen,

Heute ein Update zum Teichumbau.

Inzwischen sind ca. 11.000 Liter Wasser eingefüllt, und die alten Teichpflanzen sind im hinteren Ufergraben gepflanzt.

Wer sich fragt was das Wasserspielzeug auf dem Teich macht, damit wird das Laubnetz hochgehalten:)

Gruß Reiner

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 279

Der hat starke Ähnlichkeit mit meinem Teich!:) Werde die Tage auch mal ein Foto hochladen!

Hallo zusammen,

Nachdem die Baustelle am Teich weitgehend fertiggestellt wurde mal ein neues Foto.

Die Pflanzen sind noch sehr klein und benötigen noch Zeit zum wachsen.

An der Stelle, wo der Steg geplant ist, wächst noch der von uns so geliebte Giersch.

image.jpg image.jpg

Hallo zusammen

inzwischen sind die Pflanzen gut gewachsen.

Obwohl ich einen Ufergraben angelegt habe und damit die Nährstoffe nicht in dem Teich sein sollten, habe ich große Mengen Fadenalgen.
Mit abfischen ist das Problem nicht zu lösen.

Hat jemand einen Tip, was gegen Fadenalgen hilfreich ist.

Danke für eure Ideen

Zuletzt bearbeitet:
Moin Reiner,
mach' doch bitte mal aktuelle Bilder...
vll. SIEHT dann jemand, woran es hapern könnte
Bin schon gespannt drauf,
Dir einen schönen Tag!

Hallo zusammen,

In Sachen Filter habe ich den vorhandenen Oase Filter weiter im Einsatz. Das Wasser wird damit auch super klar, sodass ich mich über die Fadenalgen ärgern kann. Als Pumpe ist eine 4.500 Liter Pumpe angeschlossen, welche im Pumpverteiler untergebracht ist. Für die Ansaugung habe ich je eine Saugstelle auf der 50cm Stufe liegen und eine weitere auf dem Teichboden (ca. 1,4 m Tiefe).

Das Vlies über dem Uferwall soll das Ufersaat vor den Vögeln schützen.

Eva, für ein Foto der Krebsscheren muss ich nochmal einen neuen Anlauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein besseres Übersichtsfoto.

@ Eva ich denke es war ein sehr sinnvoller Tipp mit dem Fischbesatz bis zum nächsten Jahr zu warten, und erst nach dem anwachsen der Teichpflanzen Fische einzusetzen.

Gruß Reiner

Hallo Reiner,

von welchen Fadenalgen sprichst du? Das bisschen, das auf den Fotos zu sehen ist, ist doch nicht der Rede wert. Da hatte ich dieses Jahr schon deutlich mehr...

Grüße,
Holger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten