Herbst-Winterpflanzenpflege?

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
389
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
In meinem Teich mit Fischen halten die Pflanzen das Wasser ok,also z.B. sehr schönes klares Wasser.
Es gibt keinen Filter.
Dieses Ergebnis verdanke ich sicher zu einem erheblichen Teil dem glänzenden Laichkraut und vor allen Dingen dem rauen Hornkraut.
Besonders beim Hornkraut,das sich sehr gut verbreitet hat,bin ich mir nun nicht sicher,was ich zur Wintervorbereitung tun sollte.Das Rausreißen eines Teils scheint mir nicht ok zu sein;versuche ich es aber nun kurz zu schneiden(so ganz weiß ich noch nicht wie ich das machen könnte)schneide ich ja die Pflanzenspitzen ab.
Gerade in den Spitzen sollen sich aber die Wachstumsknospen für das nächste Jahr bilden/befinden.Würde ich dann mit dem Zurückschneiden nicht die Pflanze sehr schädigen?
Würde ich sie aber in dem Jetztzustand lassen,habe ich sicher zu viel Grünmasse im Wasser,die ja bei Kälte abstirbt und im Frühjahr ein toller Algendünger wäre .......
Wie geht ihr denn da vor?

Gruß

Bernd
 
Hi Bernd,

beim Hornblatt überdauern nur die vorderen Triebestücke wo sich die Blätter nun immer dichter zusammen ballen, den Winter. Der Rest der alten Triebe zerfällt den Winter über nach und nach. Wenn Du die vorderen Hornblattriebe abschneidest entsorgst sind die Pflanzen nächstes Jahr weg, daher die hinteren Teile wegmachen

MfG frank
 
versuche ich es aber nun kurz zu schneiden(so ganz weiß ich noch nicht wie ich das machen könnte)schneide ich ja die Pflanzenspitzen ab.
Hornblatt schwimmt doch frei im Wasser, d.h. es ist nicht im Teichgrund verwurzelt. Raus reißen musst du es also nicht, sondern nur die Triebe aus dem Wasser fischen, die Spitzen abschneiden und wieder in den Teich zurückwerfen. Den Rest kannst du dann ja entsorgen.
petra
 
Da muss ich doch in den nächsten Tagen mal schauen:Ich habe bisher das Gefühl,dass auch das raue Hornkraut sich schon -zumindest etwas - am Boden "festwurzelt",denn die Triebe schwimmen ja nicht frei im Wasser,sondern von unten nach oben.
Wenn ich nun alles entsorge,natürlich bis auf die Spitzen,gehen die denn dann unter,um vor Frost geschützt zu sein oder bindet ihr die zusammen und beschwert sie mit einem Stein,damit sie in die frostfreie Teichtzone kommen?

Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd,
kannst du einfach mit einem Stock rausfischen, die Spitzen zurück werfen die sinken dann schon ab.
Am meisten Arbeit hat es gemacht dass ganze Tierzeug raus zu sammeln.
Wenn du nett sein willst kannst du deine Ernte auch noch etwas am Ufer lagern, damit der Eine oder die Andere
Noch selbständig zurückkrichen kann.
Viel Spaß
Enny
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten