Herbstbepflanzung

Vechtaraner

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
500l 4000
Besatz
keiner
Hallo
So nachdem ich gestern nun diverse Pflanzen von Annett und Suse(besten Dank nochmal) bekomen habe,ging es heute ans einsetzen.
Ich habe zwei Edelstahbehälter in denen ich die Pflanzen unterbringen wollte.Es fehlte mir jedoch noch der"Bodengrund".Ich dachte zunächst an ein Gemisch aus Mutterboden,Torf und Kies.Den Mutterboden ganz unten,darüber den Torf und als letzte Schicht obendrauf den Kies.
Also auf ins Moor um Torf zu holen.Der gestrige Regen machte mir jedoch einen Strich durch die Rechnung,es war kein rankommen mit dem Auto.
Glücklicherweise war das Betonwerk nicht soweit entfernt,dort angekommen konnte ich mir den 65L Speisskübel(der eigentlich für den Torf gedacht war) für 5€ vollschaufeln.
Zuhause angekommen,bemerkte ich nach befüllen des ersten Edelstahlbehälters,jedoch dass der Kies wohl nicht ganz weit reichen dürfte.
jpegBild 001.jpg 
Da heute Samstag ist und das Betonwerk inzwischen geschlossen war,musste ich umdisponieren.Ich füllte nun einzelne Blumentöpfe mit dem Kies und setzte die Pflanzen ein.
jpegBild 005.jpg 
jpegBild 006.jpg 
Es reicht aber immer noch nicht:zensiert
So bin ich nun gezwungen bis nächste Woche zu warten,um mir(diesesmal mit einem Anhänger) weiteren Kies zu beschaffen und damit,auch die retslichen Pflanzen entsprechend unterbringen zu können.
Die noch nicht untergebrachten Pflanzen müssen bis dahin in dem 500L Teich auf bessere Zeiten warten.
jpegBild 008.jpg 
So sieht nun der Teich zwar etwas anders aus wie ich es mir dachte,aber noch ist ja nicht alles zu spät
jpegBild 003.jpg 
Im übrigen waren es im Teich gefühlte minus 30°C
jpegBild 002.jpg 

Gruß Juergen

AW: Herbstbepflanzung

Servus Juergen

Würde Mutterboden nur für blühende Pflanzen verwenden, darf dann ruhig auch bisserl fetter sein ....

Deine im Bild #1 zu sehenden Pflanzen sind eigentlich wasserklärende Pflanzen (Carex) ... die sollen doch aus dem Teichwasser die Nährstoffe "ziehen" ;) , also mageres Substrat .... Kies in der Körnung 2 - 4mm wäre empfehlenswert. Ich hatte am damaligen Schwimmteich 8-16er Kies und habe damit zum einen gute Erfahrung gemacht (die Pflanzenwurzeln fanden guten halt und Larven konnten sich gut verstecken) zum anderen konnte sich aber in den großen Lücken Gammel halten und Fadenalgen machten sich breit und ließen sich nicht mehr entfernen.

Darum mein Vorschlag zu fast "Sandähnlicher" Körnung ...

Hallo Helmut
Ich hatte vergessen zu erwähnen daß ich auf den Mutterboden nun gänzlich verzichtet habe.
Die eingesetzten stehen in Kies von ca.2-10mm Kies(habe den feinsten genommen denn es dort gab).Die Töpfe sind eigentlich auch nur eine Notlösung .Auf Dauer wollte ich den gesamten Sumpfbereich mit Kies füllen.
Hast du eine Alternative für den Bodengrund?Ich wollte dort zumindest keine Erde einbringen(wegen Schlamm).Fugensplit?
Gruß Juergen

Servus Juergen

Das ist schon mal gut :oki

Ich habe gerade in der Sumpfzone Mutterboden eingebracht .... kommen nur "Blühende Pflanzen" hinein ....
In der "Umlaufenden Seichtzone" und als Bodengrund habe ich "Beton/Bausand" (wie man eben zum betonieren verwendet, war auch dafür gedacht ... aus der Not machte ich eine Tugend :oops) als Substrat eingebracht ... in diese Zonen sind/kommen wasserklärende Pflanzen ...

IMG_0850_25-09-2010_Teich-2-Ansicht-1.JPG  IQ3M8599_13-09-2010_Teich-2_von-oben-2.JPG  IQ3M8600_13-09-2010_Teich-2_von-oben-3.JPG 

Ich denke man kann es an den Bildern gut erkennen ....

Hallo Helmut,
ich habe bei Sand nur die Befürchtung dass sich anschliessend irgend eine trübe Brühe bildet.
Im Aquarium hatte ich auch Sand(Quarzsand),allerings konnte ich da mit einem Schnellfilter die Trübung(Staub) recht schnell entfernen.So eine Möglichkeit habe ich im Teich allerdings leider nicht.:kopfkratz
Gruß Juergen

Juergen das hatte und habe ich auch wenn ich eine Pflanze einsetze, aber das geht bei mir innerhalb ein paar Tagen, spätestens nach einer Woche wieder weg und ich habe klarstes Wasser, so wie wenn ich Ozon einsetzen würde :aua ... fast unsichtbar :oki

Also keine Angst vor sandigem Substrat ... ;)

Hat noch den Vorteil das sich daran keine Fadenalgen festmachen können bzw. bilden ... die Wölkchen die sich vielleicht doch bilden
IMG_0849_25-09-2010_Algen-1.JPG 
kannst mit der Hand in der Seichtzone heraus fischen :oki

Hmmm gut dass mit den Fadenalgen ist natürlich ein schlagendes Argument!

Wie sieht dass eigentlich aus,hat hier sonst noch jemand einen Teich aus GFK o.ä.?
Folienteiche haben ja nun doch den ein oder anderen Vorteil bzgl der gestalterischen Möglichkeiten.Die fertigen"Teichbecken"sind da klar im Nachteil.
Es würde mich mal interessieren wie der ein oder andere dies bei seinen Fertigteich gelöst hat.

Gruß Juergen

Hallo?
offensichtlich gibt es wohl kaum jemand mit nem Fertigteich hier...:?Mein nächster Teich wird auch nen Folienteich...
Gruß Juergen

Hallo Juergen.

Wir haben auch einen Fertigteich. Besser gesagt zwei. Ein 300 l - PE-Becken als Pflanzenfilter und ein GFK-Becken mit ca. 2000 l.
Das GFK-Becken haben wir gebraucht gekauft als heile. Leider stellte sich dann doch heraus, dass es kleinere Risse hat. Also haben wir es an den leckenden Stellen ausgebessert. Topcoat (schiefergrau) haben wir komplett aufgetragen und gleich besandet, damit es eine natürlichere Optik hat. Neben der Sumpfzone hat unser Becken zwei weitere Pflanzzonen, die leider keinen Rand hatten. Daher haben wir mit Brunnenschaum eine Wulst aufgetragen und anschliessend mit Trasszement beschichtet. In den noch feuchten Trass haben wir Steine eingedrückt und ebenfalls besandet. Somit haben wir Pflanzzonen geschaffen, wo das Substrat für die Pflanzen nicht mehr abhauen kann.

Lieben Gruss, Manuela

Anhänge

• besandet.JPG
    besandet.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 13
  • Wulst.JPG
    Wulst.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 20
  • nochmal Wulst.JPG
    nochmal Wulst.JPG
    79 KB · Aufrufe: 19

Neben der Sumpfzone hat unser Becken zwei weitere Pflanzzonen, die leider keinen Rand hatten.

Hallo Manuela
Genau dies ist eben auch mein Problem:engel
Mein GFK Becken hat auch nur eine Sumpfzone ohne Rand.
jpegjpegBild 058.jpg 
Ich hatte die Idee mittels Natursteinen einen Rand aufzukleben um darin ein Kiesbett zu füllen.
Brunnenschaum kenne ich nicht:kopfkratz.Meinst du evtl.PU Schaum?Die Idee wäre eine Alternative,sofern es auf GFK sicher hält.
Was habt ihr euch für den Bodengrund einfallen lasen?
Gruß juergen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten