Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Herbststurm

AW: Herbststurm

hier flogen diverse Scheiben aus dem GWH durch die Gegend,
und wir mussten die Krone unserer Goldrobinie kappen, sonst hätte
es diesen jungen Baum wohl entwurzelt.
Da die Goldrobinie aber ein sehr starkwüchsiger Baum ist,
hoffen wir sehr, dass sie im nächsten Jahr wieder durchstartet.
GWH ... und GöGa's Rettungsversuche


die Goldrobinie
 
AW: Herbststurm

Hallo Günter,
ich habe auch recht viele Eichen. Da sammeln sich im Herbst die Pferde mit wahrer Begeisterung das Laub.
Schaut man in ältere Literatur, heißt es dort ja, daß Eiche für Pferde giftig sei.

Ich habe das allerdings all die Jahre nie bestätigt gefunden. Es ist mir eher aufgefallen, dass die Pferde ganz besonders im Herbst völlig verrückt nach Laub und Gehölz sind.

Neuere Studien aus England haben jetzt sogar bestätigt, dass Pferden Laub (auch Eiche) und Gehölze mit hohem Bitterstoff- und Rohfaseranteil gut tun.

Darüber hinaus fand ich sehr spannend die Aussage einer Heilpraktikerin, mit Zusatzausbildung "Kräuterkundige Schwerpunkt heimische Pflanzen", mit der ich letztes Wochenende hier einen "Kochen aus der Natur Kurs" veranstaltet habe (wir haben da auch Eicheln verarbeitet). Sie erklärte uns, dass Eichen (Blätter, Rinde Früchte) eine stark zusammenziehende Wirkung haben und darum als Heilmittel bei Blutungen, Durchfällen etc. einsetzbar sind.

@Patrick ....ja, das war bei mir auch das einzig Gute, was ich Christian abgewinnen konnte: Er hat auf einen Schlag sämtliche Bäume entlaubt und das ausnahmsweise von den Tümpeln weg. Ich habe all die Jahre noch nie so wenig Laub auf den Tümpeln gehabt

@Eva-Maria ....puh...fliegende Glasscheiben sind ja auch nicht grade der Hit. Ein Glück konntet Ihr Eure Robinie noch entlasten. Ich glaube das Hauptproblem unserer Bäume war, dass sie noch so stark belaubt waren, als Christian kam. Ich drücke Eich die Daumen, dass Eure Robinie gut wieder durchkommt.

LG
Kirstin
 
AW: Herbststurm

PS Günter,
wenn Du Dir irgendwo einen Hänger voll Pferdeäppel besorgen kannst, dann mache Deinen Eichenlaubhaufen und decke den mit den Pferdeäppeln ca. 20 cm hoch zu. Es wird sehr warm darunter und es ziehen Unmengen von Würmern ein.
Dann ist das Eichenlaub im nächsten Jahr hin und Du kannst die ganze Geschichte wunderbar im Garten verteilen.
Wichtig ist : reine Pferdeäppel ohne Stroh und Späneeinstreu (sonst wird besonders bei Spänen die Mischung für eine Gartenverteilung zu sauer und bei Stroh wächst Dir sonst später so viel Getreide im Garten).
In der Regel ist an pure Äppel bei Freizeitreitern mit Weide und/oder Paddockhaltung gut ran zukommen.
Die sammeln täglich die reinen Äppel ein.

Mir bringen immer diverse Leute für ihre Rosen und ihre Laubhaufen ihre Bottiche und sonstigen Behältnisse bis hin zu kleinen PKW Anhängern und lassen die ein paar Tage hier stehen. Ich sammle dann die Äppel direkt in das Behältnis. Damit ist uns dann allen gedient: ich spare das Wegfahren auf den Misthaufen und die Leute sparen das Aufladen.

LG
Kirstin
 
AW: Herbststurm

Hallo Kirstin

da hast du mich aber falsch verstanden ,bei meinem Teich hab ich normalerweise 3-4 Blätter übers ganze Jahr im Wasser

die 10 Blätter waren ja fast ein negativ Rekord und die bei mir durch den "Sturm" entstandene "Arbeit"

Gruss Obs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herbststurm

Hallo Patrick,

uups.... dann schick mir mal was zu essen rauf mit der Flak

LG
Kirstin
 
AW: Herbststurm

Hallo Kirstin

ich denke nicht da ich da sehr hoch schiessen muss , eher verdammt weit

Gruss Obs
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…