Hallo an alle,
ich bin 44 Jahre alt und heiße Andrea. Ich habe mir Anfang diesen Monat einen kleinen Teich angelegt, nachdem ich mit einem Mörtelbottich auf den Geschmack gekommen bin. Leider habe ich auch einige Probleme, der Teich hat eine Wasserfläche von 4,48 qm, wurde mit 1 cbm Wasserbefüllt ( hab die Wasseruhr abgelesen ) und hat eine Tiefe von max. 74 cm. Da ich nur einen kleinen Garten von ca. 130 qm habe ging kein größerer Teich, der Teich ist an der längsten Stelle 2,8 m und an der breitesten 1,6 m. Ich war leider blöd
genug nach 3 Tagen schon 10
Moderlieschen einzusetzen, wovon mir inzwischen 3 eingegangen sind. Alle Wasserwerte sind ok bis auf KH un GH die sind zu hoch laut Teststeifen, Phosphat kann ich damit leider nicht testen. Ich habe jetzt einen Phosphatbinder im Beutel und einen Oxidator im Wasser, ich hoffe das hilft die anderen Lieschen zu retten.
An Pflanzen habe ich folgende im Teich:
Sumpfdotterblume
(blüht), schmalblättriges
Wollgras, sibirische Sumpfiris, noch eine
Iris ( keine Ahnung welche ), ein Gras (sieht aus wie eine Wiese im Wasser) ästiger
Igelkolben, Sumpfschachtelhalm,
Wasserminze (blüht bald),
Froschlöffel (blüht),
Hechtkraut (blüht), eine blühende Pflanze für den bis 40cm tiefen Bereich, 2x Wassernuss, 2 Portionen Schwimmfarn, ein wenig
Hornkraut, 1
Krebsschere und ein wahrscheinlich Quirlblättriges
Tausendblatt. Achja hab noch Tannenwedel vergessen. Außerdem 2 Pflanzen die noch mit bei anderen im Topf waren. Schaut auch in meinen Fotoalben.
Lg Andrea