Marion412
Mitglied
- Rufname
- Marion
- Teichfläche (m²)
- 60
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 50000
- Besatz
- Regenbogenelritzen, Ohne Ende Moderlischen
Ich hatte letztes Jahr in meinem 1.jährigen Teich sehr viele Rückenschwimmer und dieses Jahr fast gar keine gesehen .
Warte einfach ab, evtl. löst sich deine Invasion auch von alleine auf.
Jetzt fehlt nur noch ein Kommentar zu Darwin Evolutionstheorie, und wir haben ein vollends begeistertes Mitglied .... Als Trost kann ich anbieten, dass bei vielen Tierarten bereits eingepreist ist, dass nur wenige Exemplare einer Art "groß werden". Stell Dir vor, alle Quappen würden groß. Die müssten nach wenigen Wochen aus dem Teich an Land gehen, und halbblind in den dunklen Ecken Deines Gartens auch genug Platz und Nahrung finden. Das ist auch unrealistisch. Ohne jetzt "survival of the fittest" bemüht zu haben - es hilft wenig, möglichst viele kleine Kröten/Molche herangezogen zu haben. Die haben auch ihre Bedürfnisse.
Hi Monili,
Rückenschwimmer fressen (genauer gesagt saugen aus) hauptsächlich ins Wasser fallende und dann an der Oberfläche rumpaddelnde/ersoffen rumtreibende Insekten, Insektenlarven, Spinnen, Asseln, ect. Jagen auch andere Wasserwanzen an der Oberfläche wie Teich- und Wasserläufer und sind auch Kanibalen - adulte Rückenschwimmer erbeuten auch kleine aufwachsende
wenn eine kleine Kaulquappe an der Obderfläche an ner Kahmhaut rumnuckelt kann sie auch schon mal Beute werden, Amphibienlarven unter Wasser in Bodennähe sind normalerweise ungefährdet
PS: die Kaulquappen von Grasfröschen und Erdkröten werden dein Teich wohl mittlerweile als Minfrösche/-kröten verlassen haben - sind rund 8 Wochen bis zur Umwnadlung - , es sei den Du wohnt in ner sehr kalten Ecke
MfG Frank