Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

HILFE - 50-60 tote Fische!

muschtang

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
40000
Besatz
3 Regenbogenforellen, 5 Rotaugen, 1 Karausche (zugeflogen), Blaubandbärblinge, etliche (noch) nicht identifizierbare jungfische.
Meine Fische(Lauben) sind nach dem Winter tod!!!!! Ich habe etwa 50-60 Fische gezählt, alle am Rand!!!
Das Eis ist an den Seiten weggetaut und dort liegen jetzt viele Tote Fische.....Hilfe!!!
Der Teich ist 1,30m Tief.

Was ist da los??? ich bin den Tränen nahe.....

AW: HILFE - 50-60 tote Fische!

Ein trauriges Hallo,
wie du sicher schon hier gelesen hast, bist du leider kein Einzelfall.
Über die Ursachen kann man nur spekulieren.

Um deinen restlichen Fischbestand zu retten, solltest du in den nächsten Tagen Teilwasserwechsel vornehmen um die Teichtemperatur etwas anzuheben. Viel mehr kann man nicht machen.

Kopf hoch

Danke für die schnelle Antwort, warscheinlich sind alle Fische tod(500-600)

500 -600 Fische ??? in 40000 liter ?

das waren aber hoffentlich höchstens Fische von nen paar milimeter Größe.
sonst haben wir doe Ursache ja schon geklärt.

Gruß
Wuzzel

Ich schätze auf etwa 50 je 8cm lange Lauben, und 400 -500
nachwuchs von 2cm

NaJa Wolf,
bei 40 m³ sollte das schon OK sein bei der Fischgröße.

Also meiner Meinung nach klarer Fall von sehr deutlich überbesetzt, da brauch man sich nicht wundern, wenns eng wird für die Fische. Hatte Dich eigentlich für wesentlich sachkundiger eingescätzt.
Und bei dem Besatz wolltest Du im März noch mehr dazu setzen ???

Wuzzel

500 Fischlein von 2cm ohne Futter ist bei 40.000 Liter kein Überbesatz. Was natürlich im Sommer ganz anders ausschaut wenns Futter gibt.
Und wir reden hier nicht von gefräßigen Koi, sondern von Lauben. Die wiegen ein paar Gramm pro Fisch.
Ich tippe mal das die 500 Lauben nicht mal ein Kilo wiegen.

Na, dann wird sich ja sicher ein anderer Grund finden, warum alle Fische gestorben sind, wenn der Besatz zum Teich passt. Im übrigen folgt nach Winter in aller Regel Sommer und der Besatz wäre im März planmässig erweitert worden.
Ich bin gespannt auf die Lösung für das Fischsterben.

Gruß
Wolf

Hi,

also - da wir jetzt geklärt haben, dass diese Minifischchen wohl kaum als Überbesatz zu werten sind bei 40.000 Liter - warum sind sie dahingerafft worden?

War der Teich denn komplett zugefroren oder welche Wintermaßnahmen hattest Du ergriffen, Muschtang?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…