Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe, bald kommt der Bagger ...

Explorer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
ca.28m³
Besatz
z. Zt. 21 . Koi
Hallo zusammen,

wir haben unsere erste Planung einen kombinierten Schwimm u. Fischteich mit 50%er Regenerationszone ( sollte als Planschzone für die 'Lütte' verwendet werden ) wieder verworfen- zu gefährlich für unseren Nachwuchs, meine die Heeresleitung
Also, soll es nun ein reiner Fischteisch, überwiegend mit Koi besatz werden ( unsere 5 Goldies ziehen natürlich mit um !!) Ich hab mal eine Zeichnung hergestellt, und versuche diese hier mal hochzuladen. Wir kommen nun auf ein ges. Volumen von 32,46m³- richtig ?
Ach so, der Teich soll mit 1-2 Bodenabläufen ausgestattet werden. Vor dem Teich soll eine Mauer Ca. 50-60 cm hoch umlaufend entstehen, und auf dieser werde ich solange die kleine das bedürfnis hat die Wasserwerte zu testen ein Schutz z.B. ein Zaun oder ähnliches befestigen. Innen soll der Teich mit einer 1,5mm PVC Folie gekleidet werden - ist das O.K. ?

Nun zu meinen weiteren vielen Fragen, und ich hoffe, dass hier jemand uns bitte weiterhelfen kann.

1) welchen Filter sollte ich hier einsetzen ? ( Ich hab' an einen Vliesfilter z.B. Evo 3/750 Schwerkraft gedacht ) habt Ihr noch andere , gerne auch preiswertere Vorschläge ?
2) wieviel Koi dürfen/ sollten Max. in einem solchen Teich ?
3) UVC Klärer ? wenn ja, wieviel Watt sollte er haben ?
4) Stimmt es, dass Koi sämtliche Pflanzen zerrupfen, d.h. besser keine Pflanzen in solch einem Teich ?

nun, das wärs fürs erste einmal, und ich versuch nun mal die kl. Zeichnung hochzuladen.

ich hoffe das hier jemand im Forum ist, der uns eine kl. Starthilfe geben kann,
und wünsche allen noch ein schönes Pfingstfest.

Wolfgang

Anhänge

• Teich.xls
    24,5 KB · Aufrufe: 97
AW: Hilfe, bald kommt der Bagger ...

Hallo Wolfgang

Ich hab Deinen Beitrag mal hier her verschoben und hoffe Du bekommst tolle Vorschläge

Lg
axel

Hallo Wolfgang.

Zu den einzelnen Punkten...
1. kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Frag bitte gezielt in der Technikabteilung, falls hier nichts dazu kommt.
2. für den Maximalbesatz gibt es immer mal so "Faustformeln", die durch die Foren schwirren. Die einen sagen, je Koi 1000l, Minimum 10.000 Teichinhalt. Die anderen sagen 2000l je Koi. Fakt ist, je weniger Fisch pro 1000l, desto pflegeleichter ist der Teich und die Fische bleiben eher gesund + munter.
3. Da gab es auch eine Faustformel (Technikecke - ich bin mir unsicher, ob ebenfalls 1 Watt je 1000 l)... kommt aber eben auch drauf an, wieviel Pflanzen Du im System unterbringen kannst.
4.ja das stimmt. Mit etwas Glück lassen sie diese aber auch in Ruhe. Will man es wagen, sollte man erst die Pflanzen einsetzen und wachsen lassen und erst danach die Koi dazu setzen. Ansonsten ist was Neues im Teich oft einfach zu interessant, als dass es in Ruhe gelassen werden kann. Viele begegnen diesem Verhalten mit einem externen Pflanzen-/ Bodenfilter (klick).

Soll das Ganze denn ein klassischer Koiteich (Becken) werden? Dann verschieb ich Dich in die entsprechende Rubrik...

Hallo Wolfgang,
also mit der Form habe ich so meine Probleme Denkbar ungünstig.
Auch von der Optik finde ich es Gruselig Aber einen Vorschlag machen ist schwierig, er soll ja dir gefallen und nicht uns

Und es gibt noch ca. 1000 Fragen zu klären:
- Bodenabläufe ?
- Skimmer ?
- Zuläufe ?
- Folie, GFK ?
- Betonteich ?

und und und

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Info. Tja, die 1000 Fragen habe ich ja auch noch....
Zur Form des Teiches: Wir wollten halt den Platz vor der Terrasse MIT nutzen. Ich kann mir vorstellen, das es recht nett ist die Fische an der Terrasse vorbeischwimmen zu sehen. Natürlich wird der Teich runder werden, kommt halt in der Zeichnung nicht so rüber. Da der Garten unmittelbar an einen Waldrand endet, haben wir vor allem auch wg. Laubflug im Herbst den Teich so weit wie möglich zur vorderen Grenze des Grundstücks verschoben.
Zu den Bodenabläufen, das wäre eine der 1000 Fragen, wieviel sollten denn bei solch einer Form des Teiches rein ? Über Skimmer habe ich hier schon einiges gelesen, ich denke ich solle Min.1-2 Skimmer einbauen - was meinst Du ?
Zulauf- da noch keine endgültige Entscheidung bezgl. Filtertechnik gefallen ist, hab' ich hierauf noch keine Antwort, wozu würdest Du mir raten ?
Folie, GFK, Beton ? Ich denke es wird ein Folienteich , da Beton bestimmt zu aufwendig u. auch zu teuer ist, GFK kann ich auch aus Kostengründen ausschließen.
Vieleicht kannst Du mir mit Deiner Erfahrung weiterhelfen ?

LG

Wolfgang

Hallo,
schau dir mal mein Album an, und entscheide dann ob so etwas das richtige für dich ist. Ist halt ein "Koipool", nicht mehr und nicht weniger. Aber halt nicht jedermanns Sache.

Hallo Wolfgang,

wenn Du bei Deinem jetzigen Plan bleibst - 1,50 m Breite und 2 m Tiefe, musst Du Dich schon mit Beton oder einen anderen Mauerart anfreunden - es sei denn Du hast einen ganz besonders festen Boden. Ansonsten möcht ich mal anzweifeln, dass sich das nur mit Spaten und Schaufel realisieren lässt.

Und dann wird das ein finsteres Loch.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…