Hilfe bei Fischbestimmung

christianscheidt

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
500
Besatz
2 fische
Hallo!

Wir haben einen kleinen Gartenteich und vor einigen Jahren sind plötzlich diese beiden Fische aufgetaucht. Sie leben auch fröhlich vor sich hin und jetzt hat der größere plötzlich innerhalb von ca. 3 Wochen seine Farbe von schwarz zu orange verändert. Der andere zeigt auch erste Anezichen einer Veränderung.
Mich interessiert jetzt, ob jemand mir mit Hilfe der Fotos sagen kann, um welche Fischart es sich handelt.

Vielen Dank schon mal

Christian

Anhänge

• P1000784.jpg
    P1000784.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 67
  • P1000785.jpg
    P1000785.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 62
AW: Hilfe bei Fischbestimmung

Hallo noch mal,

ich hoffe es stört nicht wenn ich da auch mal ne Frage an die Fischexperten hätte. Ich habe in meinem (eigentlich fischfreien) Filterteich einen kleinen Fisch. :ka wie der da hinein gekommen ist und welcher es sein könnte. Soweit ich das sehen kann ist es wirklich nur einer.

Terrasse 276.jpg 

Vielleicht weiß irgendjemand was ich da für ein Fischchen beherberge.

Vielen Dank im vorraus

Sanne

Anhänge

• Terrasse 278.jpg
    Terrasse 278.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 49
  • Terrasse 280.jpg
    Terrasse 280.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 65

Hallo Sanne,
das sieht aus wie ein Samler. Ist allerdings ein Aquarienfisch. Hat dir evtl. jemand ein Streich gespielt und Fische reingesetzt ?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

kann mir nicht vorstellen, daß mir jemand einen Auqarienfisch untergejubelt hat. Hatte früher selber mal Salmler, die Form würde passen aber er ist ziemlich "bauchig" kommt auf den Bildern nicht so rüber. Ich werde, wenn er etwas größer ist - sofern er sich noch mal einfangen läßt - wieder Bilder einstellen.

Schöne Grüße

Sanne

Hi Sanne,

ist ein ganz normales Gartenteichkarnickel:D ( Goldfisch) das Du dir da eingeschleppt hast

MfG Frank

Hallo Frank,

danke für deine Antwort, ich dachte immer kleine Goldfische sind schwarz, oder gibts da verschiedene Arten? wie kommt der in meinen Filterteich? Vögel? ich habe mir gedacht daß wir ihn im Winter rausholen und in den Fischteich "auswildern":D da leben meine Kois und ein Shubunkin ich hoffe da paart sich mal nix. Habe extra keine Goldfische gewollt wegen Kanickelsyndrom:D

schöne Grüße

Sanne

Hallo Christian,

ich denke es sind Goldfische, die sind erst schwarz und färben sich später orange.

schöne Grüße

Sanne

Hallo Sanne!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann es denn sein, dass es tatsächlich mehrere Jahre dauert, bis die Goldfisch diese Farbe annehmen? So lange sind sie nämlich schon da drin.

Chrisitan

@skopp1
Wo hast du meinen Fisch her. Meiner sieht genauso aus und schwimmt seit letztem Jahr im Aquarium.

Letzten Sommer haben wir ein paar Pflanzen aus dem Teich genommen und in einer Schale mit Wasser aufbewahrt. Beim Ausräumen sahen wir dann diesen Fischlein, gerade mal 5 Millimeter lang. Nach einem Jahr ist es 5 cm lang.
Und was sehe ich: Auf der Oberseite färbt sich das Fell dunkel. :shock Vor zwei Wochen war der noch einfarbig, wie auf deinem Bild.

Nach der Teicherweiterung werde ich in wohl wieder nach draußen setzen.

Hallo Frank,
da leben meine Kois und ein Shubunkin ich hoffe da paart sich mal nix. Habe extra keine Goldfische gewollt wegen Kanickelsyndrom:D

schöne Grüße

Sanne

Hi,

dann ich ich mal hoffen das Du weißt das Karpfenweibchen ( Koi) 150.000 - 200.000 Eier pro kg Körpergewicht produzieren und ablegen können:D:D:D Dagegen sind Goldfische recht impotent

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten