Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe !!! bei teichgestaltung

DerNeue

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
ca 15000
Besatz
18 Goldfische
Ein Hallo an alle

bin der Joerg aus Niedersachsen und schon länger hier im Forum registriert, habe nur noch keine zeit gefunden um etwas zu schreiben ! zu mein Problem habe letzte Woche meinen Teich ein wenig vergrößert von ca. 15 m² auf 30 m² mein Problem ist das der Teich trotz ausmessen schief ist und ich keine Idee für die randgestalltung habe vieleicht habt ihr ja vorschläge für mich !?

MFG

Anhänge

• comp_11042011538.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 84
  • comp_11042011535.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 98
AW: Hilfe !!! bei teichgestaltung

Danke für die Antwort werde da mal gucken

Hallo Joerg!

Vielleicht guckst Du erstmal hier im Forum - dafür haben wir z.B. die Suchfunktion erfunden. Versuch es doch mal mit "Randgestaltung" oder "Ufermatte".

Händlerseiten haben zwar immer hübsche bunte Bilder - aber sie haben auch immer den Zweck, etwas zu verkaufen (Edit: Gerade in diesem Shop gesehen: "Blütweiderich für 9,95 ).
Den Zwang haben wir hier in der Regel nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mir würden 2 Möglichkeiten einfallen:

1.) Eine Ufermatte über den Folienberg legen, etwas Sand draufgeben und mit Ufermattensamen bestreuen.

2.) Folie nochmal umklappen, das zu hohe Ufer abgraben und den Höhenausgleich zur Pflasterfläche hin mit deinen vorhandenen Lysopur Pflanzgefäßen machen.

Nr 1 kostet Zeit + Geld, Nr 2 nur Zeit. Ein nicht lösbares Problem sehe ich dabei nicht.

ok das mit der suche habe ich schon 100 mal durch das problem bei mir ist ich kann mich nicht entscheiden und möchte mir lieber ein paar ratschläge von euch anhören

das mit dem abgraben da habe ich auch schon drüber nach gedacht !

Hallo Joerg.

Vielleicht gefällt Dir ja eine dieser Varianten.

Entweder investierst Du in eine Ufermatten und/oder Du musst den Teichrand noch ein wenig absenken, um eine Flachzone zu schaffen.

Übrigens: Alles, was Du über die Suchfunktion findest sind UNSERE Ideen.
"Das Forum" schreibt schließlich nicht ohne seine User selbständig Beiträge. :smoki

Herzlichen Dank für die Antworten

Werde am Wochenende das was zu hoch ist absenken
mfg

Servus Jörg,
ich würde es so machen, wie auf der 3.ten Zeichnung von Annett.
durch die Ufermatte ist deine Folie dann auch nicht mehr ungeschützt der Sonne und
im Winter dem Eis ausgesetzt.
Das geht sonst alles enorm auf die Haltbarkeit der Folie.
Lieber nochmals ein paar Euro für Ufermatten investieren und dafür die Folie etliche
Jahre mehr im Teich haben.
Jedoch solltest Du die Bereiche, die zu hoch sind etwas absenken, muss aber nicht
millimetergenau sein.
LG Markus

Ich hatte auch dieses Problem.
Habe es mit einer Ufermatte von Natura... gelöst.
Mittlerweile ist diese bewachsen und es sieht sehr natürlich aus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…