Hallo lieb Teichbau-Gemeinde!
Ich bin beim Googlen auf Euer Forum gestoßen und hätte direkt mal ein paar Fragen zu unserem geplanten Wasserlauf.
Hier erst mal ein Bild für's bessere Verständnis:
Wir wollen also aus der Mauer links Wasser über eine Schütte in ein Becken fließen lassen. Das Becken ist 4,50m lang und 0,60m breit. Am Ende knickt es 90° nach vorne ab. Hier soll dann auch der Überlauf/Auslauf sein. Der Rand soll im Überlaufbereich ca. 2cm tiefer sein, damit das Wasser dann am Beckenrand runter läuft.
Das Becken selbst soll kein Gefälle haben und mit ca. 15cm Wasser gefüllt sein.
Unten am Auslauf soll sich dann das lila dargestellte Reservoir mit der Pumpe befinden. Der Bereich vor der Treppe und über dem Reservoirbecken soll mit Basaltkiesel und Basaltplatten abgedeckt werden.
Höhenunterschied Reservoirsohle zu Schütte etwa 1,50m.
Jetzt unsere Fragen:
1. Wie groß muss das Reservoir sein?
2. Habt Ihr eine Empfehlung, wo ich ein solches Reservoir herbekomme? Es soll möglichst unsichtbar unter dem Kies und den Platten verschwinden und begehbar sein.
3. Muss das Reservoir eigentlich im Winter geleert werden? Wegen Frost?
4.Welche Leistung muss die Pumpe haben? Herstellerempfehlung?
5. Bzgl. Reinigung des Wassers könnt Ihr gerne auch schon Vorschläge machen. Das hat aber noch ein bissl Zeit.
Da wir in Kürze mit den Erdarbeiten anfangen wollen, wäre es jetzt erstmal am wichtigsten, dass wir wissen, wie groß das Reservoir sein muss.
Ach ja, dass Becken selbst soll mit Schalsteinen gemauert und betoniert werden und anschließend mit Basaltplatten verkleidet werden. Wie würdet Ihr das Becken abdichten? Kann ich eine Teichfolie auf die Betonmauer kleben und anschließend die Platten darauf kleben?
So, dass war's für's erste. Viele Fragen, wenig Ahnung. Aber sicher könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen.
Einen schönen Abend noch.
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße,
barthi