Hilfe beim Bachlauf

manuel1988

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige mal Bitte Eure Ideen.

Ich hab vor zwei Wochen damit begonnen einen Teich auszugraben und bin mit dem Teich jetzt fast fertig und möchte mich nun an den Bachlauf machen.

Der Teich ist 3,00 m auf 2,80 m und circa 1,20 m tief.

Der Bachlauf soll ca. 2,50 m lang werden und hat ein Gefälle von 35 cm. Da momentan bei mir in der Gegend Sprengungen stattfinden und dort zig Sandsteine zur Verfügung stehen, möchte ich den Bachlauf gerne mit diesen erstellen. Leider weiß ich nicht genau wie, ursprünglich wollte ich den Bachlauf mauern, dann nur mit Folie und die Steine einfach stufig legen. Das mit dem legen funktioniert aber nicht so toll weil dafür einfach das Gefälle zu gering ist.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Manuel

AW: Hilfe beim Bachlauf

Hallo,

lad mal bitte Bilder hoch, dann kann man dir besser helfen !!!

Hallo!

Bei Sandstein denk ich immer an Abrieb... wie lange hält sich so ein Sandstein in bewegtem Wasser ohne sich langsam aufzulösen?

unsren Bachlauf ( ca. 6 Meter) haben wir ausgegraben, mit vlies und Folie unterlegt und betoniert, im Beton sind Stufen aus Steinen geformt.... ich mach gerade mal ein Foto.... haben auch ncht viel Gefälle, ca, 50-60 cm denk ich mal

so, Fotos gemacht.... :)

man sieht noch die Folienreste, die werden bald durch Steine ( Jura- Marmor) und am Rand gewachsene Stauden verdeckt

Anhänge

• K800_005.JPG
    K800_005.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 57
  • K800_006.JPG
    K800_006.JPG
    118 KB · Aufrufe: 58

Anbei mal ein Bild vom "Teich", in der rot markierten Fläche soll der Bachlauf hinkommen.

Danke für Eure Ideen!

Anhänge

• IMG_1783.jpg
    IMG_1783.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 29

wie breit magst Du ihn denn haben?

einen guten meter... Du musst halt auch bedenken dass Du ja vermutlich nen schönen Wasserlauf haben willst, ist der Bach zu breit, schleicht das Wasser nur durch... ist er zu eng, schiesst es mit Wucht in den Teich.. auch blöde... bei uns kommen ca. 20.000 Liter oben an und der BAch ist recht zahm in seinem Lauf.... was für eine Pumpe hängt denn dran?

Bisher habe ich noch keine Pumpe, wollte erst den Bachlauf machen und dann ne Pumpe kaufen. Bisher ist meine Vorstellung so mit 60cm breite, ähnlich wie bei dir, dass immer etwas Wasser im Lauf steht in drei verschiedenen Stufen, den Boden möchte ich komplett mit kleineren Steinen auslegen und die Kanten mit großen Steinen begrenzen. Das ist der STand heute Nachmittag.

Bin mir aber nicht sicher ob es die Steine dann wegspühlt.

Sieht bei dir gar nicht so aus das da 20 000 Liter runterlaufen.

jaa... hätte auch mit ,,mehr" gerechnet, ist aber tatsächlich so.... :) glaubt man garnicht :)

Du musst bedenken, dass man den Bachlauf gelegentlich reinigen muss, wenn man dazu nen SChlammsauger verwendet, gehen die Steine flöten, deshalb kann ich wen überhaupt nur zu grossen Steinen raten, ab 5 cm aufwärts, dann spült es auch nix weg...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten