Liebes Forum,
wir sind seit heute dabei, den über die Jahre angefallen Teichschlamm unseres Teiches zu entfernen.
Dazu haben wir den Fischbesatz für die Dauer der Arbeiten in ein anderes Becken umgesiedelt. Im Zuge der Arbeiten sollen auch die
Graskarpfen an einen örtlichen Angelverein abgegeben werden, die uns vor ca. 6 Jahren eine Zoohändler guten Gewissens verkauft hat. Nachdem in letzter Zeit neben allen Unterwasserpflanzen auch die
Seerosen dran glauben mussten, ist auch dem letzen in unserer Familie klar geworden, dass diese Fische in einem mittelgroßen Gartenteich wenig bis nichts zu suchen haben...
Neben Goldfischen in allen Größen waren im Teich neben den ursprünglich ausgesetzten 4 Graskarpfen von ca. 40 cm auch viele dunkel-silbrige Jungtiere, die wir nicht 100% zuordnen können, die aber im Verdacht stehen, bereits der Nachwuchs der Graskarpfen zu sein. Da wir nicht mehr vollständig rekonstruieren können, ob wir vor Jahren tatsächlich nur Goldfische und Graskarpfen ausgesetzt haben, bitte ich um Hilfe bei der Zuordnung der Jungtiere anhand der Fotos. Ich habe mir zwei aus dem Becken mal gefischt und zum Fotoshooting in ein kleines Gefäß gesetzt. Ich hoffe man kann gut was erkennen.
Ist unsere Annahme richtig, dass es sich um Graskarpfen handelt? Oder können das auch junge Goldfische sein, die ihre Färbung noch nicht haben? Oder ganz was anderes?
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!