Ups, Danke für den Hinweis, habe alle zweifelhaften Abbildungen sofort wieder entfernt, sind unter dem Link http://ac83-vallendar.eu/aehnlichkeiten.htm weiterhin einsehbar. Die verblieben Fotos sind zweifelsfrei gemeinfrei...
AW: Hilfe beim bestimmen von Jungtieren anhand von Fotos
Hallo Clemens,
wenn Du ein Haufen Goldfische in Deinem Teich hast, warum dann unbedingt auf die Karausche spekulieren? Das Naheliegendste wäre doch ungefärbter Goldfischnachwuchs, der so selten nicht ist.
Mal davon ab - wenn Du auf das grün gefärbte Wort Karausche klickst, kommst Du auf unseren Lexikoneintrag zu diesem Fisch und wenn ich den richtig interpretiere dürfte der Unterschied zum Goldfisch minimal sein.
Hallo Clemens,
ich würde auch auf einen Goldfisch tippen, der noch nicht ausgefärbt ist. Die Urform des Goldfisches ist ja die Karausche. Ich nehme an, das die Fische noch Farbe bekommen. Ich habe im Teich welche, sind auch grau und schon 20 cm lang und färben sich irgendwann mal rot.
Graskarpfen kannste definitiv ausschließen-der sieht völlig anders aus! Körperform, Rückenflosse-da passt gar nix zusammen. Wie bereits gesagt-wahrscheinlich ein Goldfisch ohne Gold! Da ja eine Karausche anhand der Schuppenanzahl in der Seitenlinie schon ausgeschlossen wurde kommt eigentlich nur noch der Giebel oder eben ein normaler Goldfisch in Frage.
Graskarpfen kannste definitiv ausschließen-der sieht völlig anders aus! Körperform, Rückenflosse-da passt gar nix zusammen. Wie bereits gesagt-wahrscheinlich ein Goldfisch ohne Gold! Da ja eine Karausche anhand der Schuppenanzahl in der Seitenlinie schon ausgeschlossen wurde kommt eigentlich nur noch der Giebel oder eben ein normaler Goldfisch in Frage.
Graskarpfen haben, wie bereits geschrieben wurde, in der Tat kein vorstülpbares Maul. Barteln haben Sie auch nicht. Übrigens ist unter http://www.petriangeln.de/karpfenangeln einge gute Seite mit weiteren Infos zu Karpfen. Ich tippe hier auf eine Karausche. Auf den Bildern sieht man doch sogar beim 3. Bild hinten an der Schwanzflosse den typischen schwarzen Punkt. Nur, dass die Rückenflosse nicht nach außen gewölbt ist, erscheint mir etwas komisch.
Guten Morgen
Ich glaube, in diesem Thread wurde bereits alles gesagt: Graskarpfen kann ausgeschlossen werden (diverse morphologische Merkmale passen nicht), Karausche kann ebenfalls ausgeschlossen werden (Anzahl Schuppen entlang der Seitenlinie passt nicht), es kommt nur der Goldfisch oder allenfalls der Giebel infrage. Wahrscheinlich sind es Goldfische, da diese ja in den Teich eingesetzt wurden.