Hilfe beim Teichbau!

Cube

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfische (3, noch nicht)
Moin :D
Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Tobi und komme aus dem schönen Niedersachsen :)

Naja. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, einen Teich in unserem Garten anzulegen, womit meine Eltern garnicht einverstanden waren :( Zumindest waren wir dann vor ca. 4 Wochen an einem Teich und dann hat meine Mutter plötzlich gesagt: "Jaa, mach halt einen kleinen Teich". :freu
Dann habe ich auch direkt angefangen den Sandkasten in seine Einzelteile zu zerhauen und den Sand irgendwie hinzubekommen! Ich habe mich dafür entschieden das der Spielsand dort bleibt, weil wir nicht wissen wohin damit.
Nach einer harten Arbeit nach 2 Stunden waren dann auch endlich die scheinbar Endlostiefen Pfeiler raus und meine Schwester (10) und ich haben angefangen zu Graben. Bis jetzt ist die Grube in der Mitte 1 Meter tief und außen 15! Heute werde ich mir folgendes besorgen:
- Folie
- Pumpe
- Pflanzen
Habe mal die Idee in ein Bild gefasst :)
Unbenannt.JPG 

MfG
Cube

AW: Hilfe beim Teichbau!

Hallo Tobi!

Erst mal :willkommen

Mach mal nicht so schnell!

Kaufe mal noch nichts und versuche mal hier ein paar Fotos von deinem Loch einzustellen.

Dann kannst Du schon von anfang an grobe Fehler vermeiden.

Du bist noch jung und hast viel Zeit.

.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

hast du auch die Lage bachtet, also nicht unter Bäumen und nicht so viel Sonnenbestrahlung pro Tag ?

Erst Loch buddeln mit -verschiedenen Pflanzzonen-, Tiefe bei Fischbesatz min. 1,20 empfehle ich - ist aber Standortabhängig, hier bei uns in NRW reicht diese Tiefe ertmal aus. In Bayern musste viel viel tiefer buddeln ....

Wie groß soll er denn werden ?

Kauf die Folie + Vlies erst wenn du das Loch nach deinen Vorstellungen fertig hast (ne Schnur reinlegen + 50cm Rand auf jeder Seite hinzu rechnen).

Bedenke dass es nicht bei diesen Anschaffungskosten bleiben wird, ein Teich ist nicht billig auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht ....

Danke für die Antworten :)

Das Loch hab ich mir genau alles überlegt und auch ein Buch ueber den Teichbau gelesen, und das passt soweit... Nun erstmal warten und gucken, was das (plane) kostet..

MfG
Cube :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten