Hilfe benötigt: GfK-Teichbecken undicht/gerissen

Torfnase

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,70
Teichvol. (l)
2500
Besatz
-
Hallo!

Ich bräuchte bitte dringend fachkundige Hilfe.

Mein GfK-Teich hat den strengen Frost nicht überstanden. Am vorletzten Tag der diesjährigen Frostperiode sank der Wasserspiegel innerhalb einiger Stunden um 40cm. Nachdem das Eis nun alles weggetaut ist, habe ich am Wochenende die pflanzlichen und tierischen Bewohner evakuiert (im örtlichen Baumarkt gibt es nun keine Kübel mehr), das Restwasser ausgepumpt und die Steine weggeräumt. Der Riss ist ca. 10cm lang und befindet sich an einer senkrechten Sicke, direkt oberhalb der ersten Stufe (s. angehängte Bilder).

Teich_defekt_1.jpg Teich_defekt_2.jpg 

Frage: Wie bekomme ich den Teich wieder dicht? Muss ich die Stelle großflächig neu laminieren oder gibt es Alternativen dazu? Besteht die Möglichkeit ein "Pflaster" aus Teichfolie draufzukleben?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Uwe

AW: Hilfe benötigt: GfK-Teichbecken undicht/gerissen

Hallo

Es gibt im Modellbaubereich kleinere Mengen Glasfassergewebe, du brauchst dann noch den Härter und das Harz dazu.

Die gerissene Fläsche tust du anschleifen, wenn es geht 5-6 cm um den Riss herum. Nun mischt du den Härter mit dem Harz, achte bitte auf die Herstellerangaben.

Du Streichst nun den Riss großzügig mit dem Gemisch ein, dann legst du die erste Schicht Gewebe darauf, diese mit dem Pinsel eintupfen, vergiss dabei nicht das du den Pinsel mit dem Harz trängst. Das Wiederholst du nun so lange bis du 3-4 Schichten Glasfassergewebe darauf hast. Nun heißt es trocken austrocknen und härten lassen. Dann sollte alles wieder beim alten sein.

Wenn du Hilfe brauchst dabei, bin gerne hierfür bereit. GFK ist kein Kunstwerk, aber Dicht muss es sein

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Das Laminieren sehe ich nicht unbedingt als Problem. Allerdings ist es dafür wohl noch zu kalt. Wenn ich richtig informiert bin, sollte man dafür schon 15-16°C haben. Und die beschädigte Stelle liegt im Schatten und 40cm unterhalb der Erdoberfläche. Bis ich dort auf Temperatur bin, ist es Mai und meine Teichflora und -fauna sind aus ihrer momentanen Notunterkunft ausgewandert.

Daher meine Frage nach Alternativen. Z.B. mit Innotec ein Teichfolienpatch auf die Reparaturstelle kleben oder ähnliches...

Gruß,
Uwe

Hallo Uwe,

Du hast nicht zufällig einen Heizpilz auf der Terrasse?

Hallo Christine,

Pilze habe ich schon auf der Terrasse. Aber die heizen leider nicht :lala

Gruß,
Uwe

Hallo,

ich würde anschleifen, dann mit einer GFK Spachtelmasse ( Auto) zuspachtelen und mit
Topcaot abdichten , momentan als Notmassnahme. Im Sommer dann nochmals in Ruhe
ausschleifen und richtig zulaminieren.

Gruß Wolfgang

Hmmm, und dann im Sommer das Wasser wieder bis auf 10cm komplett ablassen, die Pflanzen und Tiere ausquartieren und noch mal von vorne anfangen?

Oh je, dazu bin ich nicht so richtig motiviert. Dann eher Plane drüber, Heizstrahler an und bei den derzeitigen Temperaturen laminieren damit im Sommer Ruhe ist.

Gruß,
Uwe

Hallo Uwe,

ich glaube, dass es Additive für den Härter bei kühlen Umgebungstemperaturen gibt, so eine Art Beschleuniger.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Einfach im Fachhandel nachfragen.

Gruß Jürgen

..machs wie Illerkoi sagt, mit dem Föhn erwärmen, Harz und Gewebe drauf und weiter warm halten, dann wirds auch hart wenns draußen kalt ist:oki

Also den letzten Teich den ich laminiert habe ist 3 Wochen her, waren 70m³ und das bei -1 Grad, das Ganze ist absolut Dicht.
Wenn du die Mischung gut machst ist jede Schicht nach 20 Min. fest, gar kein Problem. Musst nur 2 K Epoxidharz nehmen.

Ansonsten ware bis es April wird

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten