Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe - Blattläuse auf Seerosen?

Duquesa86

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
1500
Teichvol. (l)
4
Besatz
3 Sarasa
3 Shubunkin
1 Goldfisch
4 Bitterlinge
10 Moderlieschen
Hallo,

kann es sein, daß meine Seerose Blattläuse hat? Hab gestern o graus viele kleine schwarze und weiße Tierchen auf meinen Seerosenblättern gesehen. Auch fangen einige Blätter an sich an den Rändern zu kräuseln...und die einzige Blüte hat auch schon schwarze Punkte....

Was kann man da machen?

AW: Hilfe - Blattläuse auf Seerosen?

Hallo,
welche Insekten das sind, weiß ich nicht.
Aber probier doch einmal die Seerosen einen Augenblick unterzutauchen.
Dann gehen die Tierchen baden. Angenehm für die Tierchen bei der Hitze und angenehm für die Teichrosen.

Liebe Grüße
Tipit

Hallo Gabi,

ja, Blattläuse haben die Seerosen auch manchmal.
Diese 1 x tägl. mit dem Wasserschlauch abspülen.
Mehr kann man nicht machen, ohne Leben im Teich zu gefährden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Helmut, wie auf dem 2. Bild sieht das bei mir aus. Das Blatt das am meisten befallen war, wurde gelb und das habe ich abgeschnitten. Die anderen habe ich abgebraust und jetzt schiss, daß die Viecher auch auf meine anderen Pflanzen gehen. Bei mir haben sich die Seerosenblätter zum Teil am Rand gewellt. Das war vorher auch nicht.

Von was kommt sowas?

Wir wollten in den nächsten Wochen das Wasser prüfen und dann Fische einsetzen.

Servus Gabi

Annett hat damals geantwortet ....

Hoffe die Erklärung hilft Dir

Edit: Ach ja ... die Blattläuse sind nicht wieder gekommen ....

Zuletzt bearbeitet:

Uah, das wird glaube ich mein Alptraum! Mein Froschlöffel ist heute schwarz und das wo er gerade einen Blütenstengel geschoben hat. Meine Sumpfdotterblume kriegt braune Sprenkel auf den Blättern... und die Blattläuse haben sich ganz schön vermehrt. Werde gleich alles abduschen gehen, aber ich bezweifel stark, daß das groß was nützt. Ich habe im ganzen Garten keine Blattläuse - nur im Teich!

Hallo Gabi,

mi geht es nenau so, allerdings sind bei mir speziell die Iris befallen, und das ganz schön heftig
Die meisten Blätter sind total schwarz vor Blattläusen, jedoch erkenne ich nicht wirklich einen negativen Einfluss auf die Pflanzen.
Bei mir sind es dunkle fast schwarze Blattläuse, und das zu Hauf. Fast alle Iris sind betroffen, und da habe ich dank Rainer etliche von...

Ich werde nachher mal euren Rat befolgen und diese ein wenig baden schicken.

Seit dem 2. Abduschen sieht das Ganze wieder besser aus. Leider mag die Seerose nicht mehr aufgehen. Sie war zu als ich am Abend abgeduscht hab - und ist es leider geblieben.

Moin.

Blattläuse gehören zur Natur. Im Ackerbau/Obstbau wehrt man sich dagegen, da sie die Pflanzen durch ihr massenhaftes Auftreten
1. schwächen und
2. öfters mal Viren übertragen, welche für extreme Ertragsverluste sorgen.

Am Teich bleibe ich bei meiner von Helmut weiter oben zitierten Aussage: Nur mechanisch entfernen, d.h. abstreifen, abspritzen, zerquetschen o.ä.
Vielleicht findet Ihr auch ein paar Marienkäfer oder deren Larven im Garten und könnt diese zu den Läusen setzen. Die Larven des Marienkäfer sind wahre Blattlausvernichter.

An den Iris machen sich bestimmt zu den Läusen auch noch Ameisen zu schaffen. Diese würde ich zumindest mechanisch ein wenig ärgern. Vielleicht suchen sie sich eine andere Bleibe für ihre Futterquelle (Blattläuse).

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…