AW: Hilfe, Brandpilz beim Froschlöffel (alle Blätter braun) was tun?
Hallo, allgemein habe ich im Garten festgestellt, das jedes Jahr seinen bestimmten Schaderreger/schädling hat...Deshalb braucht man nicht gleich Hyperventilieren... Weil nächstes Jahr ist was anderes dran...
Letztes Jahr war es Monilla an der Blutpflaume und dieses Jahr ist es Mehltau an meinen Robustareben... Die diesjährige Blattlausplage wurde schon von den
Schwebfliegen eingedämmt, die sich sprunghaft bei dem Nahrungsangebot vermehrt haben...Pilzkrankheiten sind halt dieses Jahr Wetterbedingt einfach zu erklären...Feuchte Sauna ist geradezu Ideal...
Ich würd die Blätter bis Anschlag runterschneiden und hoffen, das wenn noch ein Neuaustrieb stattfindet, dieser Gesund ist... Ansonsten auf bessere Zeiten im nächsten Jahr warten... Ob die Blätter jetzt vertrocknet oder abgeschnitten sind, macht wohl keinen Unterschied... Die Sämlinge werden hoffentlich gesund sein... ansonsten nächstes Jahr halt Biotonne...
Wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...
Ich mach in der Regeln nix anderes als Pflanzenstärkende Maßnahmen(Schachtelhalmmulch und so Scherze) oder evt. Standortwechsel und
Schnecken killen... Bei mir hat sich bis jetzt noch alles selber geheilt, bzw wurde gefressen... Muß wohl auch so sein, sonst wäre ja in der Natur schon so manches ausgestorben, wo keiner mit Dünger oder der Giftspritze hinterher ist...
Also gute Besserung für Eure Pflanzen... dieses Jahr ist wohl nicht ihr Jahr...
Meinem Froschlöffel und den Sämlingen geht es blendend
Huch, ich glaub ich guck erstmal, das ich da nix verpasst habe...zumindest hab ich diese Woche nach der Blüte gesehen, die war noch zu....
VG Biotopfan
Achja, Stickstoff schwächt eigentlich normal ehr...