Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe Braune Suppe - Goldies schuld?

Pjot

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
5000
Besatz
7 ca. 5-10 cm große Goldfische
7 ca. 10-15 cm große Goldfische
1 Molch 2 Muscheln und 10 Schnecken
Hallo Leute
Hab da mal ne Frage ich hab mein Teich jetzt ca 2 Monate eine weile hatte ich 9 kleine goldis drin ca 5-10 cm jetzt kamen vor 2 Tagen 7 größere dazu so 10-15 cm groß und nach einem Tag war mein klarer Teich eine dreckbrühe.
Frage: wühlen die so arg auf dem grund rum dass das passiert oder kann das andere ursachen haben
Substratschicht 5 cm Sand und ein wenig Erde beigemischt
Filter heute um 12 Uhr gereinigt (da war einiges drin aber nach 7 Stunden immer noch gleich)
Bin dankbar für jede Antwort

AW: Hilfe Braune Suppe

Moin,

da liegt der Pfeffer beim Hase.
Der Effekt trat gleich ein. Hast du noch Pflanzen eingesetzt? Die Goldfische nennt man auch "Teichschweine". (Ich weiß, es gibt andere Meinungen darüber). Bevor ich einen Schwimmteich gebaut habe hatte ich einen Miniteich. Da war auch das Wasser klar, bis wir nur 3 Goldies eingesetzt haben.
Im neuen Teich wurden Orfen eingesetzt, da es Oberflächenfische sind, kann man sie immer wunderbar sehen. Die Orfen wühlen den Boden nicht so auf wie die Goldies.
Wenn du die Goldies behalten möchtest, ist das doch ganz ok, jeder kann sich seinen Teich einrichten.
Hast du die Möglichkeit, die Goldies woanders vorübergehend unterzubringen, dann kannst du die Probe aufs Exempel machen.
Ich wünsche dir noch viele gute Antworten.
Viel Spaß

Levke

AW: Hilfe Braune Suppe

Hi,

aktuelle Bilder und die Wasserwerte wären gut,
dann kann man wirklich etwas dazu sagen.

Gruß
Andy

AW: Hilfe Braune Suppe - Goldies schuld?

danke deichhase
der effekt kam gleich hab gehofft dass es was anderes sein könnte ja habe auch 3 pfanzen von meinem kumpel dem sein vater wollte den teich loswerden da hab ich seine fische genommen
naja ich wart mal noch 1-2 tage und mach dann wassertests Danke für alles

sorry coolniro das mit den bildern muss ich leider erst noch ein paar mal probieren
mach immer alles wie in der anleitung aber nach dem hochladen sind keine bilder da das einzige wo ging ist mein benutzerbild die wasserwerte kommen vermutlich bis in 1 2 tagen hab grad wenig zeit

also heut sieht es schon besser aus ich denk das wird wieder aber danke euch für die antworten

Moin,
das freut mich, daß dein Wasser wieder klar wird.
Dann waren die Fischis am ersten Tag sicher sehr aufgeregt und haben deshalb den Boden so aufgewirbelt.
Berichte doch mal, wie es jetzt aussieht.
Liebe Grüße
Levke

Alles wieder gut das wasser ist fast wieder klar Cooool

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…