Hallo ich brauche ganz dringend Eure Hilfe und Eure Erfahrung. Im letzen Jahr habe ich einen Garten mit zwei kleineren Teichen, die miteinander verbunden sind, die Pflanzen wachsen super und auch die Teichrose blüht ununterbrochen. Sei diesem Jahr haben wir nun eine Pumpe mit Außenfilter und auch ein paar Goldies im Teich. Allerdings ist er seit ein paar Wochen völlig dunkel, man sieht die Fische nicht mehr.
Das Wasser ist Brunnenwasser und eisenhaltig. Der Berater vom Zooladen sagte aber, das ist nicht schädlich für die Fische. Ich habe mich in einigen Läden vorher erkundigt.
Jetzt sagte mir Jemand, der selbst dieses Problem hat, es gibt Mittel gegen Algen und das hilft auch gegen das schleimige Wasser. Außerdem gibt es wohl noch etwas, was ich reintun könnte, das hilft, alles was an Kirschen reingefallen ist, "aufzulösen". Irgendwelche Bakterien oder Organismen...
Die Teiche sind leider unter einem großen Kirschbaum.
Ich habe da leider gar keine Ahnung von. Und als ich mich heute noch einmal in einem anderen Laden erkundigen wollte, sagte der Fachmann, habe ich halt Pech gehabt, da gibt es keine Möglichkeiten, den Teich wieder "sauber" zu kriegen.
Soll ich ihn jetzt wieder zuschaufeln????? Denn so sieht er nicht wirklich gut aus und ob es den Fischen da gefällt????
Ich habe heute mal die Wasserwerte mit einem Teststreifen vom Aquarium getestet. Es scheinen alle Werte in Ordnung zu sein, nur das Wasser ist ein klein wenig zu hart.
Bitte helft mir!!!!!!
Eure Kellerzicke