Hilfe - der Ufergraben macht Sorgen

posemuckel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30m³
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,

der Teich ist jetzt seit 2 Wochen befüllt, Pflanzen sind drin und (noch) ist das Wasser sehr klar.

Weil wir an einer Seite nach dem Verlegen ein ziemlich großes Stück Folie über hatten, haben wir uns dort für einen Ufergraben entschieden. Hauptsächlich, weil man diese Zone so schön bepflanzen kann. Also Ufermatte gekauft und los. Ergebnis: die Ufermatte zieht sehr viel Wasser, obwohl sie noch nicht bepflanzt ist und der Ufergraben ist eher ein Schlammloch.

Der Plan war eigentlich, dass die niedrigste Stelle des Ufergrabens auch der "Überlauf" für den Teich bei starkem Regen sein soll und das überschüssige Wasser aus dem Ufergraben ins Umland versickert. Deshalb endet die Folie auch auf einem niedrigeren Niveau als der Uferwall. Ist etwas schwierig, weil wir ein leicht abschüssiges Gelände haben.

Jetzt habe ich aber die Sorge, dass hier permanent Wasser aus dem Teich gesaugt wird. Und mein Mann macht sich Gedanken, dass er rings um die Ufergraben eine Drainage legen muss, damit nicht alles versumpft.

Habe mal ein paar Bilder angehängt.

Wie hoch steigt denn normalerweise der Wasserpegel im Ufergraben? Genauso hoch wie im Teich?

Habe mir auch den Fachbeitrag hier im Forum durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau draus :kopfkratz

Könnt Ihr bitte helfen und sagen, was wir anders machen müssen?

Sorry, falls sich der Beitrag etwas verworren anhört; das bin ich im Moment auch.:traurig

Anhänge

• Teichbau 004 (Small).jpg
    Teichbau 004 (Small).jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 153
  • Teichbau 006 (Small).jpg
    Teichbau 006 (Small).jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 146
  • Teichbau 007 (Small).jpg
    Teichbau 007 (Small).jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 149
AW: Hilfe - der Ufergraben macht Sorgen

Hallo Rosi,

hast Du das schon gelesen?
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=58013/?q=Ufergraben+uferwall#post58013

Ich hoffe, damit sind Deine Unklarheiten beseitigt....
Wie hoch steigt denn normalerweise der Wasserpegel im Ufergraben? Genauso hoch wie im Teich?
Ja. Ihr müßtet nur den Sollwasserstand im Teich anheben oder senken, bis es passt. Oder eben die Höhe des Überlauf.
Alles andere gleicht sich durch den absichtlichen Docht in Form der Ufermatte aus.
Bei starker Verdunstung wird das Wasser im Graben schnell weniger. Zur Not soll man dann den Graben direkt mit dem Wasserschlauch (Brunnen/Leitungswasser) auffüllen....
Aber bitte immer unterhalb Teichwasserniveau bleiben, sonst kommt nährstoffhaltiges Wasser in den Teich!

posemuckel schrieb:

Hi Rosi,

genau so ist es. Die Ufermatte saugt so lange Wasser aus dem Teich (auch wenn sie noch nciht bepflanzt ist), bis der Wasserstand im Ufergraben derselbe ist, wie im Teich. Auf Euren Bilder ist das Niveau der Erde im Ufergraben deutlich niedriger als im Teich, daher das "Matschloch" ... denn die Erde ist ständig überflutet.

Um hier Abhilfe zu schaffen, müsste zunächst einmal die Kapillarsperre etwas höher gezogen werden, als der "normale" Wasserpegel des Teiches. Das ginge ja noch, wenn man die Sumpfzone am Rand etwas verkleinert und so die Folie höher hinausstehen lassen kann. Dies wird zwar etwas Arbeit machen, denn um die Folie höher herausstehen zu lassen. müsste etwas Erde direkt vor der Folie aus dem Ufergraben entfernt werden, die Folie hochgezogen werden und der Hohlraum hinter der Folie - ausserhalb des Ufergrabens - wieder verfüllt werden.

Nach dieser Arbeit würden wir in die Sumpfzone noch etwas Erde einbringen, so dass die Oberkante der Erde auf oder etwas über dem Wasserstand im Teich ist. So würde die ständige, komplette Überflutung der Erde vermieden.

Den Überlauf könnten man trotzdem wieder einbauen, allerdings dürfte der keinesfalls unter dem gewünschten Wasserniveau des Teiches liegen, sonst läuft der Teich wieder bis genau zu der Höhe des Ablaufes leer.

Noch sind die Probleme also ohne Einbau einer Drainage zu lösen :lach

- Kapillarsperre des Ufergrabens höher legen als das gewünschte Wasserniveau
- Erde auffüllen im Ufergraben, etwas über gewünschten Wasserstand
- Überlauf bauen, darauf achten, dass er ganz leicht über dem "normalen" Wasserspiegel des Teiches liegt

Wir hoffen, dies hat etwas geholfen und unsere Ausführungen sind einigermassen verständlich. Solltest Du noch Fragen haben, immer her damit.

Edit: Wir haben zu langsam getippt, Annett war schneller ...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rosi,

ich muss das mal loswerden: Wenn Dir und Deinem Mann nicht klar ist, dass der Wasserspiegel in Ufergraben und Teich zwingend gleich hoch liegen (das ist immerhin ein bewusst gelegter Riesendocht !), ist mir klar, warum Du mit dem Fachbeitrag nichts anfangen kannst...

Der Ufergraben ist eine Erfindung von Naturagart. Hast Du deren Unterlagen schon studiert (nicht: durchgelesen) ? Warum nicht ?

Der Ufergraben kann und darf sehr wohl ein Schlammloch sein, der Schlamm wird aber fest(er), sobald Du mehr Substrat eifüllst. Bei der Ufer-/Sumpfzone im Teich bechwerst Du Dich ja auch nicht, dass da Wasser steht...

Im Grunde sieht das doch ganz ordentlich aus. Musst nur wie von Anette gesagt den Wasserstand im Teich regeln oder die Folie des Ufergrabens am äussersten Rand hohziehen (mit Material hinterfüllen).

Ich erkenne nicht, was Du für ein Problem hast (haben kannst).

Beste Grüsse
Stefan

Hallo an Alle,

vielen Dank für Deine Hilfe. Genauso haben wir es gemacht und es scheint zu funktionieren.

Stefan, Dir danke ich besonders - ich habe dieses Forum für eine Möglichkeit gehalten. Dinge zu fragen, die man nicht weiss bzw. nicht verstanden hat. Anscheinend ist das aber nicht immer so ... Danke dafür

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten