Hallo zusammen,
der Teich ist jetzt seit 2 Wochen befüllt, Pflanzen sind drin und (noch) ist das Wasser sehr klar.
Weil wir an einer Seite nach dem Verlegen ein ziemlich großes Stück Folie über hatten, haben wir uns dort für einen Ufergraben entschieden. Hauptsächlich, weil man diese Zone so schön bepflanzen kann. Also Ufermatte gekauft und los. Ergebnis: die Ufermatte zieht sehr viel Wasser, obwohl sie noch nicht bepflanzt ist und der Ufergraben ist eher ein Schlammloch.
Der Plan war eigentlich, dass die niedrigste Stelle des Ufergrabens auch der "Überlauf" für den Teich bei starkem Regen sein soll und das überschüssige Wasser aus dem Ufergraben ins Umland versickert. Deshalb endet die Folie auch auf einem niedrigeren Niveau als der Uferwall. Ist etwas schwierig, weil wir ein leicht abschüssiges Gelände haben.
Jetzt habe ich aber die Sorge, dass hier permanent Wasser aus dem Teich gesaugt wird. Und mein Mann macht sich Gedanken, dass er rings um die Ufergraben eine Drainage legen muss, damit nicht alles versumpft.
Habe mal ein paar Bilder angehängt.
Wie hoch steigt denn normalerweise der Wasserpegel im Ufergraben? Genauso hoch wie im Teich?
Habe mir auch den Fachbeitrag hier im Forum durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau draus
Könnt Ihr bitte helfen und sagen, was wir anders machen müssen?
Sorry, falls sich der Beitrag etwas verworren anhört; das bin ich im Moment auch.