Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe einer meiner Kois hat weisse Punkte

kater591

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
28000
Besatz
9 Koi ca. 70cm
Hallo zusammen, nun bin ich erst neu hier und wollte noch ein paar Bilder einstellen, da sehe ich heut das einer meiner 6 Kois 4 bis 5 kleine weisse Punkte an ganz verschiedenen Stellen hat. Ansonsten ist er völlig normal, frisst genauso verrückt wie die anderen und zeigt keine anderen Auffälligkeiten. Alle anderen Kois zeigen keine Flecken oder Pünktchen.
Der Teich ist absolut klar und die Wasserwerte hatte ich letzte Woche erst geprüft, die waren auch in Ordnung.
Was kann das also sein, Parasiten? was würdet Ihr dagegen unternehmen oder eventuell noch ein paar Tage abwarten.

Vielen Dank schon einmal im voraus
Gruß Ralf

AW: Hilfe einer meiner Kois hat weisse Punkte

Ralf,
:Willkommen2

weiße Punkte können ungefähliche Karpfenpocken oder eine gefährliche Pünktchenrankheit sein.
Der Tierarzt macht einen Abstrich und kann das dann damit feststellen.

von mir auch :willkommen im forum

danach wird in letzter zeit öfter gefragt, könnte es nicht auch ein einfacher laichausschlag sein?

Hallöchen, erst einmal danke für eure netten Willkommensgrüße,
nei Laichausschlag ist das nicht dafür ist der noch zu jung mit seinen knapp 3 Jahren denke ich, aber das konntet Ihr ja nicht wissen. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bildchen von meinen Fischis einstellen. Ja an einen Abstrich hab ich auch schon gedacht, werde nochmal so 2-3 Tage warten wie sich das macht und wenns schlimmer wird muss ich ihn wohl schnappen und zum Onkel Doktor bringen. Er soll ja nicht meine größeren mit irgend nem Mist anstecken.

Hallo und herzlich willkommen also ein koi mit 3 jahren kann locker geschlechtsreif sein. meine nisai haben letztes jahr ordentlich mitgemischt laichausschlag beschränkt sich hauptsächlich auf den kopf- und kiemendeckelbereich, manchmal auch über den körper, aber dann relativ gleichmäßig. vereinzelte punkte deuten eigentlich auf was anderes hin. bitte bilder! wenn es ichty sein sollte, dann muß schnell gehandelt werden.

Ralf,
Abstrich und Tierarzt sind eine sehr gute Idee.
Wenn sich andere anstecken oder das ganze sich verschlimmert, gilt es bei Weißpünktchenkrankheit (Ichthyophthiriose) keine Zeit zu verlieren.

Genau beobachten und für optimale Bedingungen sorgen.

Guten Morgen,
ja Moonligt werde heut Abend mal versuchen ein paar Bilder zu machen, ich dachte Koi sind erst mit ca. 4-5 Jahren geschlechtsreif, man lernt eben nicht aus, laichausschlag schließe ich aber aus weil es wie gesagt 4-5Pünktchen an ganz verschiedenen Stellen sind.
Ja Jörg ich werd das genau beobachten ob sich da noch was entwickelt, wie gesagt bis jetzt haben die anderen keinerlei Anzeichen.
Einen schönen Tag Euch
Ralf

Moin Ralf,

es gibt auch in der Tierwelt die sogenannten "Frühreifen" ...

Mandy

Hallo zusammen, bitte entschuldigt dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Ich wollte euch nur mitteilen dass die Punkte wieder weg sind und alles bestens ist.
Ich hoffe ich schaffe es bald eine paar Bilder von meinen Fischis einzustellen.
Gruß Ralf

Naja, wenn sie weg sind ist ja alles wieder schön.

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…