Hilfe, er hat keine Ahnung

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi

Muss mich hier mal stellvertretend informieren.
Mein Vater hat unseren alten Teich umgebaut. Viele Fehler hat er wieder gemacht. Er beherrscht die Kunst des informierens nicht so...

Die Fakten
~ 4 x 3 x 0,8
volle Sonne
Filerung (ka welche das ist)
Goldfische und ein KOI

Jetzt kämpt er immer mit dauergrünem Wasser. Der Teich steht fast in voller Sonne. Ein Sonnensegel ist in Planung. Das ist erst mal nicht änderbar, aber immerhin eine Verbesserung. Besonders viel wird das aber nicht bringen, das weiß ich jetzt schon. Bepflanzung sind drei Pflanzenkübel (wahrscheinlich noch mit Teicherde) mit Schilfgräsern o.ä. die auf Türmen so etwa nur 2cm im Wasser stehen - 1.:aua.
Dazu kommt wohl hin und wieder ein kompletter Wasserwechsel - weil, das Wasser ist ja grün, frisches dagegen nicht - 2.:aua
Algenvernichter war auch schon im Einsatz - 3.:aua
Nebenbei sind zwei Wasserspucker, ein Springbrunnen für den Sauerstoff, sowie ein Bachlauf aus dem Filter heraus, gebaut aus diesen gewöhnichen Bachlaufschalen.
Ich hab ihm die Sache mit den Nährstoffen mal erkrlärt und habe vorgeschlagen erst einmal etwas grundlegendes an seiner Pflanzenwelt (wenn man das überhaupt so nennen kann) zu ändern. Hier kommen jetzt der Grund, warum ich in das Koi-Forum poste.
Ich wollte ihm Pflanzen mit bestellen, da ich meinen eigenen Teich bald grundbepflanze. Aber sowie ich gelesen habe sind Koi scheinbar Pflanzenfresser. Was kann man da machen, irgenwelche besonderen Pflanzen? Ich habe zwar meinen eigenen Teich (wie ich meine) gut angelegt und werde hoffenlich keine groben Fehler finden aber alles, was ich jetzt weiß bringt mich, eben wegen dem Koi (wenn ich richtig verstanden habe ist es nur einer), nicht weiter.
Könnt ihr mir da was dazu sagen?

Grüße Michael
 
AW: Hilfe, er hat keine Ahnung

hei
ich würde sagen da fehlt die uv lampe die das trübe wasser klärt und eine ordentliche filtermatten. du musst auch acht geben das deine pumpe richtig arbeitet und nicht verstopft ist und zu klein darf sie natürlich auch nicht sein die muss in der stunde 1 mal das wasser durch das filtersystem gejagt haben
:smoki
 
AW: Hilfe, er hat keine Ahnung

ich würd sagen: alle Fische raus und viele Pflanzen rein.....
 
AW: Hilfe, er hat keine Ahnung

Was macht erim Winter mit 0.8 m Tiefe?
Wär auch mein tip gewesen - Fische raus. Pflanzen rein!
 
AW: Hilfe, er hat keine Ahnung

Hi

Maja, für Fische ist doch die min Tiefe bei 80cm Wassertiefe. Das überleben die auch ganz gut. Die Goldfische leben da schon Jahre lang drin.

Also zusammengefasst
- Filtersystem genauer analysieren (genauer hab ich da leider nicht nach gefragt)
- UVC Lampe

Zu der Wassertiefe muss ich dazu sagen, dass er nach dem Umbau 20cm Pflanzkübel um den Rand gesetzt hat. Nach dem Umbau wurde die Grundfläche auch etwas größer, vielleicht ist er jetzt auch zusätzlich noch tiefer. Es sind keine Heerscharen an GF nur ein paar.

Wie sieht es aus mit den Pflanzen, die einem Koi standhalten? Müssen da dann keine rein wenn Wasserspiele für Sauerstoff sorgen und UVC für klares Wasser sorgt

Ps: Wassertiefe nun bei min. 1m

Grüße Michael
 
AW: Hilfe, er hat keine Ahnung

Hi

;)
Das hab ich mir natürlich schon gedacht. Leider habe ich keine und werde wohl auch länger nicht mehr hin kommen. Aber wie gesagt, hab vergessen, dass der Rand jetzt aufgebaut wurde also es sind keine 80cm mehr sondern geschätz min 1m. kann auch 1,1 sein oder velleicht auch deutlich mehr, wenn er noch tiefer gegraben hat. Das weiß ich aber nicht. Ich war da nicht mehr dabei.

Grüße
 
AW: Hilfe, er hat keine Ahnung

Hallo Gartenotti,
eine UV-Lampe mag zwar für klares Wasser zunächst mal sorgen, sie verbessert aber nicht die Wasserqualität und beseitigt nicht das Grundproblem.
Grundsätzlich werden Pflanzen benötigt, die reichlich Nährstoffe verbrauchen. Eine Seerose gehört sicher auch dazu, würde auch den Teich abdecken und so die Wassertemperatur senken helfen. Allerdings müssen die verwelkten Blüten und Blätter regelmäßig aus dem Teich entfernt werden, weil sonst quasi der Nährstoffhaushalt durch die abgestorbenen Pflanzenreste immer gleich bleibt (mehr oder weniger).
 
AW: Hilfe, er hat keine Ahnung

hei harald
ganz logisch habe ich auch vergessen mit rein zu schreiben ich habe ja auch genug pflanzen jeglicher art im teich. hast recht hätte ich mit rein schreiben müssen alzheimer grüßt schon mit 40 jahren

lg otti
 
AW: Hilfe, er hat keine Ahnung

Michael,
Koi fressen nur Pflanzen, wenn sie es gelernt haben. Meine wissen das nur bei Fadenalgen.
Ein paar Büschel Unterwasserpflanzen können schon gut was bewirken.
Auch Schwimmpflanzen sind wegen dem Schatten und als Nährstoffzehrer gut geeignet.

Den Filter soltest du mal unter die Lupe nehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten