Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe für Moor Libellen gesucht

FleiK

Mitglied
Hey Leute ich hab da ein dringendes Anliegen!!!

Ich hab bei mir hinter meinem Haus einen Pool stehen den ich ein Weilchen vernachlässigt habe und sich nun eine Moorlibelle dort niedergelassen hat.. Nun ist das nicht dass Problem sondern , es sind quasi Libellen Larven die mich dran hindern den Pool abzubauen..

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und habe echt den größten Teil in einen Eimer mit frischen Wasser plaziert.. Was mache ich jetzt?
Wäre zu schade das der Nachwuchs ausfällt da Libellen und gerade diese eine die eigentlich nur am Moor vorkommt eh schon fast ausgestorben ist :-/ wäre schön Hilfe zu bekommen! Besten Gruß

Informationen zu meinem System:
Betriebssystem: (Version: )
Browser: (Version: )
Blocker: Nein

Hallo FleiK,
erstmal willkommen hier im Forum

Zum einen würde ich erstmal dringend die Larven im Eimer mit dem vertrauten Wasser aus dem Pool
zusammen bringen und nicht in Frischwasser setzen.

Zum 2.
am sinnvollsten für die Tiere wäre es sicher, wenn Du Deinen Poolabbau verschieben kannst, bis die Larven geschlüpft sind.

Vielleicht kannst Du alternativ auch einen großen Bottich mit dem Poolwasser befüllen und die Larven da rein setzen?

Ansonsten fällt mir nur ein, beim Nabu oder BUND oder bei der unteren Naturschutzbehörde anzurufen und
zu fragen, ob die sie in einem geeigneten Lebensraum, wo sie sowieso hingehören, umsiedeln können....

LG
Kirstin

Unbedingt mit dem alten Poolwasser in Eimer/Bottich oder deresgleichen aussetzen, wie auch Kirstin schon schrieb
Wo möglich mit der Sonnen/Schatten-Ausrichtung wie beim abzubauenden Pool.

Nabu anrufen ist auch eine sehr gute Idee

Liebe Grüße
Helmut

Ps.: Herzlich Willkommen

Hi FleiK,

auch sicher das es eine "echte" Moorlibelle und keine recht anspruchslose, weit umherschweifende Art wie ne Mosaikjunger ect ist

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…