Hallo,
seit heute morgen schwimmen meine Goldis und der Shubunkin hinter einem koi her und rammen ihn immer in die seite und den bauch?
warum machen die das? was kann ich machen?
Ist das balzverhalten?
Hallo Christoph,
bei unseren Sarasa und Shubunkin beobachte ich das gleiche Verhalten... und habe schon so manches Mal gedacht, "armes Mädel".
Mittlerweile ist es schon zum dritten Mal in diesem Jahr passiert.
Das ist "Natur" und je weniger wir uns einmischen, desto besser kommen die Spezies damit zurecht.
Habe die Koidame jetzt rausgenommen und in eine ruhigeres becken gestzt! denke sie wird mir eingehen, liegt bewegeungslos auf dem boden manchmal schwimmt sie noch ein kleines stück! an einigen stellen sieht es so aus als wenn sie verletzungen hätte!
Denke ich werde die goldis und den shubunkin aus meinem teich verbannen! wäre dann der dritte Koi der eingeht!
Hallo Bianca,
Wenn es nicht grade eine Art ist, die das anders handhabt, dann ist es eher so, dass sich kranke Fische eher von selber separieren und (zumindest habe ich es bisher so erlebt) und meist auch in ruhe gelassen werden.
Auch wenn ich meine Goldis nach dem Laichspiel nicht untersucht habe, bisher haben es alle überlebt, auch wenn es halt mal ein paar Stunden pro Tag und mal 3 Tage hintereinander in den Morgenstunden angehalten hat.
Nachtrag:sehe grade, das ich grade was vermischt habe... deswegen der Trenner.
@Christoph:
Und wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, dann sind ja wohl nur ein paar Schuppen auf der Strecke geblieben, oder sehe ich das falsch?
Und wie alt und wie Groß ist die bedrängte Dame denn?
Also sie ist ca. 13 cm lang und ich habe sie vor zwei monaten geholt! denke sie müsste so zwei jahre alt sein!
Das Problem ist ja das das nicht nur ein oder zwei stunden so ging sondern den ganzen tag!
Dummerweise musste ich arbeiten und konnte so nicht schneller eingreifen als am nachmittag!
jetzt liegt sie auf der seite und der bereich hinter dem After ist stark rot!
Denke sie wird mir auch eingehen!
Werde die goldi männchen und den shubunkin aus meinem teich verbannen!
oder ich hole mehr weibchen damit sich das ganze mehr auf die masse verteilt!