Hilfe ! Gartenteich soll ausgepumpt werden

Farewell

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,50
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Koi, Goldfische, Moderlieschen, Schleierschwänze
Hallo erstmal,

Meine Schwiegermutter hat seit 15 Jahren einen Gartenteich und wir sollen den auspumpen und saubermachen, damit das Wasser mal klarer wird. Ich habe zwar null Ahnung davon, aber ein ungutes Gefühl dabei, was das Biotop betrifft. :oops Ich werde das Ganze versuchen einen Tag aufzuschieben, in der Hoffnung, daß ich hier Hilfe bekomme, was wirklich notwendig und sinnvoll ist. Ich liefere Bilder spätestens heute abend nach. Wäre aber dankbar, wenn mir jemand schonmal sagen könnte, wie ich den Wasserwert ermitteln kann. Hier schonmal vorab ein paar Infos zum Teich:

Größe: ca. 10qm
Volumen: kann ich schwer schätzen
Ursprüngliche Tiefen: 1,20 bis 2,00m
Pflanzen: Seerosen und irgend so ein Schilfgras :lala
Tiere: Koi, Moderlieschen, Goldfische, Schleierschwänze und noch irgend eine Fischart, Frösche, Kröten, jede Menge Libellen
Er hat keinen Zulauf, ist mit Teichfolie angelegt worden, noch nie ausgepumpt worden, stinkt nicht und nur etwas trübe.

Sorry, für die schlechten Angaben, aber ich habe wirklich null Ahnung :kopfkratz nur Sorge um den natürlichen Tierbestand. :box

Ich liefer heute abend Bilder nach und versuche die Angaben zu vervollständigen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :oki

AW: Hilfe ! Gartenteich soll ausgepumpt werden

Die Aktion ist durchaus möglich, aber ihr müsst soviel altes Teichwasser wie es nur geht behalten und wieder einfüllen.
Sonst geht das zumindest mit den Fischen voll in die Hose.

Hi,

entweder du machst es wie von Uwe vorgeschlagen,

oder du benutzt einen Teichsauger/ Schlammsauger,

gibt es in guten Zoohandlungen oder Baumärkten zum ausleihen.

Zuletzt bearbeitet:

hab nix über einen filter gelesen :kopfkratz

ansonsten das wasser über den filter in eine pool oder dergleichen pumpen, fische umziehen (netz drauf) und den teich säubern, pflanzen ausdünnen, wurzeln kappen, schlamm raus....
und dann alles wieder zurück. den filter wärenddessen am pool weiter laufen lassen...

Ich nochmal,
die ganze Aktion wird eh keinen Sinn machen, das wasser wird nach ein paar Wochen noch Trüber und Grüner werden.

Das wird dann deiner Schwiegermutter gar nicht gefallen.

Ihr solltet versuchen die Ursache für die "Verschmutzung" zu ermitteln. Ich denke es ist ganz einfach NATUR

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Vielen Dank schonmal für Ratschläge. Die Idee mit dem Pool ist gut, dort steht noch ein riesiger, ungefüllter. Mal sehen was dabei rauskommt. Anbei die Fotos

Danke schön:like:

Wiebke

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 39
  • 2.jpg
    2.jpg
    190 KB · Aufrufe: 27
  • 3.jpg
    3.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 32