hilfe geht das !!??

mägi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
13000
Besatz
15 moderlieschen und 15 regenbogenelritzen
]hallo liebe miniteichfreunde,

diese terracottatröge hab ich letzte woche geerbt. kann ich diese schönen dinger in drei miniteiche umwandeln?
ich brauche hilfe.

die innenmasse: l 90 cm. b36 cm. h40 cm.
liebe grüsse aus der schweiz mägi.HPIM0766.jpg 

HPIM0765.jpg 

AW: hilfe geht das !!??

Hi.

Wie dick sind denn die Wände und der Boden? Nicht das sie Dir bei anstehenden Wasserdruck und Pflanzsubstrat zerbersten!? :kopfkratz Wäre schade drum! Würde ich evtl. einen Probelauf mit Wasser machen. Und wenn das funktioniert und hält, die Behälter nochmals abdichten oder mit Folie auskleiden. Allerdings glaube ich nicht, dass die Dinger dann winterstabil bleiben. :ka

Hi Mägi
3 cm klingt schon ganz gut. Wie sieht es so allgemein mit dem Boden aus!? Ist der Trog durchgängig auf dem Boden liegend oder hat der sozusagen Füße drunter!? Also ich würde Dir empfehlen, das mal im Frühjahr / Sommer mit Wasser zu testen. Nach und nach befüllen und wenn du das Gefühl hast, das hält, dann als Sommerteich bauen. Im Winter kraucht Dir der Frost bestimmt in klitze-kleine Ritzen rein und lässt die Tröge vielleicht bersten.

Ansonsten ist das bestimmt ein schöner Blickfang. Nur die Frage, wohin damit im Winter!? Stimmts!?

Wenn du die Tröge auf der Terrasse unter einem Dach zu stehen haben kannst, dann würde ich unten einen Ablasshahn einarbeiten um das Wasser für den Winter abzulassen. Vielleicht geht das dann ja! Nur so eine Idee, bin nun nicht vom Fach, was Terracotta angeht. Habe aber leider selber erleben müssen, wie mir zwei größere Töpfe im Frost kaputt gegangen sind. Vielleicht muss man sie tatsächlich von außen auch lackieren oder so, um sie gegen Wasser von außen beständiger zu machen. Innen mit Folie und gut, denke ich!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo mägi,

im Winter würden diese, mit Wasser gefüllt, bei Frost unweigerlich bersten. Terrakotta ist auch Wasserdurchlässig. Du müßtest also mit stätigem Wasserverlust rechnen. Zumeist sind im Bodenbereich auch Löcher angebracht, die ebenfalls wasserdicht verschlossen werden müßten.

Gruß Nikolai

Hallo mägie

Ich denk schon das Du daraus Miniteiche machen kannst .
Ich würd die Behälter mit Styrodur Platten füllen so das nur noch 30 - 50 cm bis zum oberen Rand bleiben . Dann eine Teichfolie rein . 0,5 mm Stärke reichen .
Die Folie würd ich , wie bei anderen Teichen auch, an den Rändern erst nach einiger Zeit zurechtschneiden falls sich das Ganze noch mit der Zeit setzt.
Die restlichen 30 - 50 cm füllst Du dann mir Substrat und Wasserpflanzen und Wasser.
Fische würd ich aber nicht hinein setzen.
Terakotta sollte keinen Kontakt mit dem Wasser haben deswegen die Folie.
Kannst Du die Behälter im Winter abdecken ?
Bin schon gespannt auf das Ergebnis :)
Die Styrodurplatten weil sie Leicht Druckfest und eine geringe Wasseraufnahme haben.

lg
axel

guten abend axel,

danke für deine antwort. mit styrodurplatten (nicht styropor?) auskleiden auf alle vier seiten!?

dann folie und wasser!? im winter abdecken kein problem wenn du mir sagst womit.die töpfe stehen unter dach.

liebe grüsse mägi.

Hi Mägi,
also mit Styrodur auskleiden und Folie rein sieht einfach bescheuert aus.
Ausserdem hast du dann nimmer viel Platz im Trog,der ja eh nur gut 100 l fasst.
Zwengs Dichtigkeit würde ich die Tröge bis zur Wasserlinie innen mit Silolack oä. ausstreichen.
Im Winter das Wasser raus und die Pflanzen in einer Mörtelwanne zwischenlagern.
Im Frühjahr immer wieder neu anlegen bzw gestalten.
(Was du wahrscheinlich eh machen wirst :D )

:flüstern Glaub dem Eugen, Mägi, das ist nämlich unser "Grandmaster of Mini-Ponds"! :jaja

:okiguten morgen eugen,

danke für deinen tipp. nein, bescheuerte tröge, möchte ich nicht.:box

dann werde ich mich mal über silolack schlaumachen.:kopfkratz

auch an dich christine, ein dankeschön.ich glaube eugen!:engel.

alles was frau nicht weiss:kopfkratz sollte ein mann wissen.:bussi

liebe grüsse aus der schweiz. mägi.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten