Hilfe gesucht - schreiendes Igelbaby im Garten

Chelmon1

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2015
Beiträge
697
Ort
66280 Sulzbach/Saar, Deutschland
Rufname
Robert
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfische, Goldorfen und Rotfedern
Hallo, weiß jemand was man da machen kann? Ich habe eben beim arbriten im Garten ein Igelbaby geefunden. Es wackelt herum und schreit. Vielleicht nach seiner Mutter? Wir haben ein Igelhäuschen, das auch bewohnt war. Anfang dieser Woche lag etwa 100m von unserem Haus allerdings ein überfahrener Igel. Was kann man de. so einem kleinen Kerlchen geben?
 
Nach “Igelhilfe“ googeln => Ersthilfe. Und einen Ansprechpartner vor Ort anrufen, insbesondere bei Igelbabys. Es kommt ja auch auf den Einzelfall an.
* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Stefan. Meine Frau hat jetzt einen Kontakt und ist dabei Hilfe zu organisieren. Mittlerweile haben wir im Igelhäuschen noch zwei weitere Igelchen gefunden. Man kann beim Tierarzt Futter kaufen und muss sie dann alle 4 Stunden füttern. Unsere Nachbarn habe schon Bereitschaft gezeigt eine Schicht zu übernehmen. Na das wird ja was...
Ich werde berichten.
image.jpeg 
 
Ich weiß wie das Geschrei eines Igelbaby klingt, der Fall lag aber etwas anders wie bei Dir.
Die Alte wollte zum Katzenfutter und musste dafür über zwei Stufen klettern.
Für die Alte waren diese Stufen kein Problem aber für das Junge.
Man hat sich das angehört und für einstweilen kann "Mutter" Natur ganz schön grausam sein. .....oder sind es die Menschen die Stufen in Ihrem Garten haben.
Hinter unseren Grundstück sagen sich so einige Tiere "Gute Nacht".
Da gibt es die Geschichte vom Fuchs der unbekümmert 1m entfernt an mir vorbei läuft;
oder 5 Frischlinge die sich im Garten verirrt haben. Ich habe sie damals gefilmt und hatte eine schwarze Strickjacke an, weil ich unter anderen auch auf den Knien gefilmt hatte kamen sie bis auf 1m an mich heran, aber ich rieche nach Mensch, eine sofortige Kehrtwendung war das Ergebnis.
2009 im Winter hat ein Reh an meiner Tuja-Hecke gefressen, um da ran zu kommen stellte es sich auf die Hinterläufe, versank im Schnee und blieb mit dem Hals zwischen den Zaunlatten stecken und konnte sich nicht selbst befreien, aber es hat mit den Hinterläufen gegen den Zaun gestoßen zum Glück, dieses Geräusch habe ich gehört. Nachts 23:30 bist Du voll happy wenn Du solche Geräusche hörst.
Ich habe es dann raus gehoben und nach circa 15m hat es sich noch einmal umgedreht, als hätte es sich bedankt. Diese Geste werde ich nie vergessen.
Dieses Jahr war ein Mink am Teich (amerikanischer Nerz), er hat sich gut ablichten lassen, ich hatte auch Glück bei den Aufnahmen, der Wind kam von der anderen Seite.
Ich wohne seid 1989 auf diesen Grundstück und es gibt immer wieder etwas neues, was
mich beiendrucken tut.

Gruß Ron!
 
Ich kenne das , habe diese Jahr auch zwei kleine ca 10 Tage alte Jungigel neben ihrer toten Mutter gefunden. Übersät mit Fliegeneiern und Maden.... Nach der Erstversorgung war alle zwei Stunden füttern mit Spezialmilch und Bäuchlein reiben angesagt. Allerdings muß ich dazu sagen das das nicht meine ersten Igelchen sind die ich aufziehe.
Hier mal einige Fotos von vor einigen Wochen . Jetzt wiegen sie schon über 400 g damals beim Fund ca 70 g. Junge Igelchen zwitschern nach ihren Geschwistern und der Mutter wie Vögel.... ist aber nicht so einfach mit jungen Igeln und falls ihr eine Igelstation in der Nähe habt wären sie da sicherlich auch gut aufgehoben falls Ihr Euch die viele Arbeit nicht zutraut !

Igel_1.jpg  Igel_1a.jpg  Igelchen1.jpg 
 
hallo Tina, Robert und Ron:
ich finde es total schön und anrührend, daß (!) und wie Ihr Euch um die kleinen und größeren Hilfsbedürftigen kümmert; bei den Vögeln macht das Kirstin ja auch super -
einfach klasse - muß mal gesagt werden - freut mich sehr
:super:super:super
LG Flusi
 
hallo zusammen, hallo Robert,
wie geht es denn mit der Pflege des bzw. der Igelchen, und habt Ihr Unterstützung gefunden?
LG Flusi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten