Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe , Grundwasser beim schachten !

Maik1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
25000
Besatz
6 Koi`s
Hallo,
Ich habe momentan ein Folienteich und möchte mein Teich vergrössern und vorallem verschönern.
Jetzt habe ich mal ein Loch gegraben ( nur zum test ) ca 130cm tief und habe dabei gemerkt
das ich auf nasse Erdschichten gestoßen bin .
Also eine Nacht stehen lassen und schon standen 30cm Wasser drin . :?
Nicht weit von meinem Folienteich befindet sich ein Naturteich (vermutlich Wasseroberkannte oberhalb meines teiches ) also weis ich im Moment nicht ob es Grundwasser ist oder der Naturteich ?

Kann mir jemand meine Frage beantworten , wie ich das Wasser ableiten kann zb. in einen
Brunnen , da ich mir vorstellen kann wenn ich jetzt einfach die Folie drauflege das sie mir
aufschwimmt !:shock

Bin für jede Idee Dankbar:beten

AW: Hilfe , Grundwasser beim schachten !

aik, ein ähnliches Problem hab ich auch , ich denk aber bei mir ist es Oberflächenwasser und noch kein Grundwasser.
Bin gespannt auf Lösungsvorschläge. Ich kann nur bei richtig warmen Wetter weiter bauen wenn der Wasserstand gesunken ist .

Stell doch mal Bilder ein, auf denen die Gesamtsituation erkennbar ist.

Gruß Wuzzel

Werde morgen noch mal Bilder machen ,die ich dann einstelle !

Hallo Maik,
ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich habe dann ein Loch gegraben, eine Schmutzwasserpumpe reingestellt und rund um die Uhr abgepumt. Dann wurde es langsam Sommer und die Schicht immer trockener. Beim verlegen der Folie hatte ich dann ungefähr ein Zeitfenster von 4 Stunden um alles auf die Reihe zu kriegen.
Gruß Norbert

Guten Morgen.

Wie schon an anderer Stelle berichtet hatten und haben wir auch leichte Probleme mit dem Grundwasserspiegel.
Beim Teichbau standen meist 20-30cm Wasser (nach einem Regenguss auch mal mehr) in der Grube.
Diese wurden regelmäßig abgepumpt.
Nur beim Folie verlegen war es nicht ganz so praktisch, da dieser feuchte Boden unter der Folie dem Gewicht nach gab.
Aber seither gab es keine Probleme - trotz zwischenzeitlich sehr hohem Grundwasserstand.

Daher meine Empfehlung: Für den Bau Wasser absenken, alles ordentlich verbauen und dann schleunigst "Wasser marsch" in den neuen Teich.

Eine Idee die mir gerade durch den Kopf geht ist diese:

Lege ein oder zwei Trainagerohre vom Teichinneren nach aussen. Aber natürlich etwas unter der geplanten Teichtiefe. Die Kosten dafür sind sehr gering.
Ausserhalb deines Teiches kannst du ein herkömmliches kleines Wasserfass kürzen und dort eine Pumpe hinstellen und diese das ankommende Wasser wegpumpen lassen.

Ist nur eine Idee. Somit hälst du zumindest an deiner Baustelle den Wasserstand niedriger. Solange noch keine Folie verlegt gibt es in der Baugrube immer einen Pumpensumpf. Dann heißt es pumpen was das Zeug hält.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute , Danke schon mal für die Tips vor allem das mit der Trainage die Idee hatte ich im übrigen auch schon einfach ein Rohr in den Garten graben und das Wasser später zur Bewässerung nutzen .

Ich weis nur nicht ob das funzt und ob der Wasserdruck vom Teich reicht und das Grundwasser
in das Rohr zu drücken , vieleicht hat das ja schon einer probiert

Übrigens ist der Wasserspiegel über Nacht nicht weiter gestiegen , soll heißen das ich jetzt würde ich weiter bauen und das Wasser bis auf 150cm anstauen ca. 35cm Grundwasserstand im Teich . ( siehe Bilder )

Würde ich Abpumpen und einfach die Folie drauflegen schwimmt die dann nicht auf ?
Ich hab ne menge Fragen die mir im Kopf rumschwirren , vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen weil ich keine Lust habe 10 mal anzufangen .

Anhänge

• k-DSC07022.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 24
  • k-DSC07025.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 19
  • k-DSC07024.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 17
  • k-DSC07023.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…