Hilfe ich habe keine Ahnung von einem Teich

Kellerzicke

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
ca 3000 l
Besatz
5 Goldfische 1 Schleierschwanz
Hallo
ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe seit fast 3 Wochen einen eigenen Garten und der hat zwei voneinander getrennte Teiche. Ein kleiner und ein größerer, der auch fast 1,50m tief ist. Es sind eine Teichrose und Schilf drin. Ich würde so gern ein paar Fische reinsetzen. Habe aber absolut keine Ahnung ob und welche Pumpe, welcher Filter und was sonst so zu beachten ist.:kopfkratz Das ist für mich totales Neuland. Bitte helft mir!!!! Was ist wichtig, was muß ich unbedingt beachten??? Welche Fische sind überhaupt geeignet und ist eine Pumpe sehr wichtig? (ich kenne auch Teiche bei Bekannte die haben keine Pumpe und trotzdem Fische) Ich möchte nichts falsch machen und brauche unbedingt eure Erfahrung.:beeten

Eure Kellerzicke

AW: Hilfe ich habe keine Ahnung von einem Teich

Hi Kellerzicke,

:willkommen bei den Teich - :crazy

gibbet auch einen richtigen Namen :kopfkratz

Kannst du mal ein paar Bilder vom Teich und seinem Umfeld hochladen??

Wie das geht? Siehe meine Signatur....:lala

Dann könntest du dir evtl. noch das Basiswissen zu gemüte führen, ggf. als Bettlektüre Ausdrucken.....

Wie du da hinkommst steht auch in meiner Sinatur....

Am wichtigsten wären aber erst einmal die Bilder, denn die Sagen mehr als 1000 Worte. Und wir wüssten alle hier um was es konkret geht :oki

Und dann wird dir sicher auch geholfen. ;)

Hallo Kellerzicke,

Willkommen im Forum !
Persönlich würd ich Dir bei so einem kleinen Teich eher zu einem Naturteich ohne Fische, aber mit allerlei interessanterem anderen Getier raten.
Für Fische ist 2000 liter eher an der Grenze.
Wenn auf keinen Fall Koi, oder Goldfische sondern vielleicht ein paar Moderlieschen oder ähnliches. Aber auf Dauer hast Du ohne Fiscvhe mehr Freude am Teich in der Größe

Wolf

:willkommen Kellerzicke

@Wolf