Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

hilfe! ich möchte kein steriles koibecken

maritim

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca.11000
Besatz
7 Koi
hallo ihr lieben,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.:beten

mein koiteich entwickelt sich von jahr zu jahr in richtung steriles koibecken, weil die pflanzen immer weniger werden.

es ist einfach ein fluch.....
die filtertechnik / biofilter werden jedes jahr weiter optimiert, damit die koi gutes wasser haben.
man versucht das im wasser so wenig nährstoffe wie möglich sind, damit die schwebealgen und fadenalgen keine chance haben.
auf der anderen seite verkümmern die unterwasserpflanzen , wenn ihnen die nährstoffe ausgehen. ....
lässt man zu, das nährstoffe im wasser sind, dann machen die fadenalgen und schwebealgen die schönen wasserpflanzen blatt.
so oder so meine unterwasserpflanzen haben irgendwie nie eine chance.
habt ihr einen tipp für unterwasserplanzen, die mit wenig nährstoffe auskommen? phosphat und nitrat ist im teich bei null!

hier sieht man schön, das in dem laaaaaaaangen bachlauf wo nitrat abgebaut wird, die pflanzen wunderbar wachsen.

am ende vom bachlauf verschwinden auch hier sämtliche unterwasserpflanzen und die tiere(denke es sind wasserflöhe) die man unten im bild sieht werden weniger.

am rand vom teich wachsen noch die pflanzen, aber die unterwasserpflanzen sind wie am ende vom nachlauf komplett verschwunden.
lasst euch bitte von den bildern nicht täuschen, der teich ist zwar ein pütze aber es ist auch kein miniteich.
der teich hat ca. 10 bis 12 m³. durch das extrem klare wasser meint man, das er auch keine wassertiefe (tiefste stelle über 1,50) hat.
nur so als anhaltspunkt....der gelbe koi hat eine größe von fast 50cm.

Zuletzt bearbeitet:
AW: hilfe! ich möchte kein steriles koibecken

mein koiteich entwickelt sich von jahr zu jahr in richtung steriles koibecken

Wenn ich das wüßte, würde ich mir auch wieder Kois anschaffen . Genauso war es bei mir - keine Pflanzen mehr, sie wühlten das unterste zuoberst und das haben die Pflanzen nicht vertragen. Nachdem ja bis auf eine seerose und viel Wasserminze alles eingegangen war, stand für mich fest, dass es keine Goldfische und keine Kois mehr gibt, so schade ich das auch finde. Aber ich glaube, man muß sich entscheiden - entweder einen Koiteich oder einen Naturteich .... besser vielleicht beides getrennt voneinander!

hallo maja,

danke für deine antwort.

meine koi gehen nicht an die pflanzen.
im bachlauf habe ich das gleiche problem, das die unterwasserpflanzen am ende vom bachlauf eingehen, weil ihnen anscheint die nährstoffe fehlen.
und auch die ufer-randpflanzen werden am ende vom bachlauf immer dünner.

hier noch ein bilder wo man erkennt, das kaum pflanzliches leben unterwasser ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Peter,

das Einzige, was mir dazu spontan einfällt, ist Dünger. Langzeitdüngeklegel wie bei Seerosen, die gezielt bei einigen Pflanzen im Wurzelbereich eingebracht werden können. Allerdings greift das nicht bei Unterwasserpflanzen, die gar keine Wurzeln haben. Aber für eine Randbepflanzung wie z.B. mit Hechtrkaut, Schwanenblume oder ähnlichen sollte es möglich sein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…