Hilfe. Ich möchte kleinen Teich anlegen..

GabiD.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
500
Besatz
keine
mein Mann wünscht sich sehnlichst einen Gartenteich - und ich wollte ihm einen gönnen, leider hab ich überhaupt gar keine Ahnung - und finde alles furchtbar kompliziert. Ich habe mich für eine Schale ( AL-KO T 500 Fertigteichbecken) entschieden, wir wollen sie bepflanzen, das Becken bekommt dann allerdings nur 2 Stunden Sonne.
Was benötige ich noch (außer Wasser)?????????? Pumpe??? Filter??? Wenn ja, worauf muss ich da achten???
Ich habe schon gelesen, dass Pflanzen das Wasser regulieren - welche Pflanzen??? Wachsen die auch im Schatten???

Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich, Könnt ihr mir helfen?????

AW: H I L F E E E E

Hallo Gabi,

erstmal :willkommen hier im Forum.

Lies dir doch erstmal folgenden Fachbeitrag durch:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374

Und stelle dann gezielt Fragen. Was genau ist denn so schrecklich kompliziert?

EDIT: Hab die Themenüberschrift mal geändert, damit man weiss worum es geht....

AW: Hilfe. Ich möchte kleinen Teich anlegen..

ich find das gar nicht kompliziert. ich sag dir, wie ichs gemacht habe:

teichbecken erstanden, loch gegraben, becken rein, mit sand die lücken rundherum gut ausgefüllt.
am boden und im urfergraben kies geschüttet, drüber ein bissl spielsand, wasser rein, und dann im forum alles gelesen, was für mein mini-teichlein passte. pflanzen erstanden, ich habs in töpfchen gesetzt und in den ufergraben gestellt, eine mini-seerose in einem plastikgefäß versenkt.

kein bissl erde ist in meinem teich, keine pumpe und so zeugs, reines biotop.

ich hatte nie wirkliche algenplage aber nach zwei jahren war das alles so eingefahren, dass ich nur mehr pflanzen = biomasse rausnehmen musste.

tiere kamen von selbst, ich habe viele glückliche stunden an meinem teichlein verbracht und so wird es euch auch ergehen, da bin ich sicher.

ist nicht schwer, glaub mir.

Hallo Gabi,

auch von mir ein Herzlich Willkommen. Wieviel Platz steht euch denn für euren Teich zur Verfügung? Denn alternativ zu einem fertigen Teichbecken besteht natürlich auch die Möglichkeit, einen Folienteich zu bauen. Da bist du freier in der Gestaltung und es ist auch nicht komplizierter. Mach doch mal ein paar Fotos von dem Platz und der Umgebung, wo der Teich hin soll.

Liebe Grüsse Ellen

vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Antworten.
ich werde mal nen foto von der Ecke machen, mal sehen, ob ich es eingestellt bekomme
Habe schon ein wenig gestöbert und gelesen, denke ich brauche also so ein Becken, und Wasser :D
und etwas Kies und Pflanzen und Buddelsand - na das dürfte doch hinzubekommen sein
Ich werde euch ne Bilder-Doku machen, hoffe, dass meine Jungs beim buddeln helfen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten