Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe/ Ideen beim 1. Teichbau

Marko77

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo,

einen schönen guten Abend aus dem südlichen Schleswig-Holstein. Wir planen einen kleinen Teich auf der Terrasse, ich habe eine Skizze im Foto eingezeichnet und wollte gerne eure Meinungen bzw. Tipps von euch Profis hören. Bin absolut Neuling auf dem Gebiet, mein Wissen stammt aus den YouTube Videos. Ich würde alles in Eigenleistung erbringen.
Der Teich sollte so dicht wie eingezeichnet am Haus sein, weil wir gerne auch beim kühleren Wetter die kleine Fischchen u. das Teich beobachten / sehen wollen. Hätte die Möglichkeit weiter hinten im Garten zu bauen aber da denke ich, dass ich nicht so viel davon haben.

Was haltet ihr insgesamt davon, welche Tipps könnt ihr mir geben. Vielleicht hat jemand ein Tipp wo ich im Raum Quickborn Teich Ideen anschauen könnte? Reicht 1 m Tiefe? Mit welcher Investitionshöhe ca. muss ich rechnen?
Danke im Voraus.
Gruß

Marko
 
Hallo Marko77,
wenn du den Teich ganz an die Hecke machst kannst du nur sehr schlecht diese Schneiden, bzw. fällt dir alles in den Teich.
Was für ein Teich soll das denn werden:
Naturteich mit z.b Regenbogenerlitzen ( viele Pflanzen )
Goldfischteich
Koi Teich
oder noch größere Fische?
Einige Teich Arten brauchen einen Filter andere Funktionieren Ohne.
Wenn du uns noch ein paar Infos gibts dann kann man besser die Kosten einschätzen.

Gruß
aus dem Kreis Steinburg
 
Hallo und herzlich willkommen!

Also, wenn ich deinen Garten so sehe, dann setze den Teich auf die Rasenfläche vor der Terrasse. Da bist du genauso nahe dran und kommst rund um dein Gewässer immer ran. Zudem bist du weg von der Hecke, was dir das Graben erleichtert, die Hecke nicht gefährdet und den Schmutz raus hält.

Deine Maße klingen gut, allerdings würde ich mindestens auf 1,3 Meter Tiefe gehen.

Die Frage nach den Kosten lässt sich nur beantworten, wenn du uns sagst, was du vor hast. Bei reiner Natur ohne Fischbesatz und Technik kommst du mit ein paar hundert Euro locker zurecht. Sollen Goldfische o.ä. rein, muss ein Filter an den Teich und dann kostet es mehr. Sollen am Ende Koi einziehen, erhöht sich das Budget nochmals und je nach angestrebter Filtertechnik deutlich. Nach oben sind ohnehin fast keine Grenzen gesetzt...

Erzähl mal, was du vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein Goldfischteich werden. 130 sollte gehen, wobei das Grundwasser bei uns schon ab etwa 1 m Tiefe da ist.
Ich könnte von der Hecke noch 80 wegrücken und etwas Richtung Rasen, aber der linke Teil der Terrasse wird geopfert So könnte ich überall an den Rand des Teiches und wenn die Hecke geschnitten wird, dann wird eben der Teich mit eine Folie kurz abgedeckt....

Wo habt habt ihr den Filter versteckt, es sollte direkt an der Terrasse kein häßlicher Kasten stehen oder kann man diese vergraben? Wie schaut es mit dem Filter im Winter aus? Der Filter muss vor Kälte Geschütze werden sonst friert es doch kaputt?

Gruß
 
Filter kommt auf dein Teichvolumen und wie viele Goldis es werden.
Auf jedenfalls an einen Sonnenbarsch denken. Der dezimiert die Brut etwas.
Filter würde ich Oase empfehlen. Je nach dem was du ausgeben magst und wie viel Arbeit du mit der Wartung und Reinigung haben willst.
Sorry für die Rechtschreibung schreibe mit Handy
Grüße der Teichfreund
 

Erstmal

Herzlich Willkommen

Würde immer zu einem Filter nach dem Schwerkraftsystem empfehlen. Heißt ... alles ist unter dem Teich-Wasserspiegelniveau > Filterkeller. Energiesparsam als Luftheber ausgeführt.
Kein einfrieren der Leitungen, da Dauerbetrieb. Effizienterer Skimmer (als bei gepumpten Systemen) und eine gute Bodenabsaugung durch Bodenabläße.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/photos/reines-schwerkraftsystem-v1.3090/

Die Techniker hier können das sicher noch besser erklären ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir genau an ob du in Schwerkraft bauen möchtest.
Die Baukosten sind dann um einiges teurer.
Und die Ersparnis ist nicht die Welt.
Evtl. rechnet sich das ja bei dir in 10 oder 15 Jahren
Zum planen hast du ja jetzt noch Zeit. Das Wetter wir wohl die ganze Woche durchwachsen.
Viel Spaß beim Graben
 
Habt ihr ein paar Links? welche Schwerkarftfilter bei der Größe schon geeignet wären?
 
Machmal eine neue Skizze, vielleicht kannst ja noch ein paar m² mehr herauskitzeln.

Im Grunde ist dein Teich ja schon fast zu klein für einen Schwerkraftfilter, aber machbar wäre es sicher.

Der kleinste Trommelfilter, danach ein Luftheber, daran angeschlossen ein Bioabteil (Helix) und wieder zurück in den Teich.

So wärst du für alle Eventualitäten gerüstet. Sogar für Koi.

Liebe Grüße
Helmut
 
Muss ich für die Filter etc. noch ein Gartenhäuschen hinstellen? Ich glaube ich muss mich richtig beraten lassen...habe noch keine richtige Vorstellung...
Sind bei euch Baumarkt Produkte verpönt, oder bekommt man auch dort die Technische Ausrüstung?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…