Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe/ Ideen beim 1. Teichbau

Marko77

Mitglied
Hallo,

einen schönen guten Abend aus dem südlichen Schleswig-Holstein. Wir planen einen kleinen Teich auf der Terrasse, ich habe eine Skizze im Foto eingezeichnet und wollte gerne eure Meinungen bzw. Tipps von euch Profis hören. Bin absolut Neuling auf dem Gebiet, mein Wissen stammt aus den YouTube Videos. Ich würde alles in Eigenleistung erbringen.
Der Teich sollte so dicht wie eingezeichnet am Haus sein, weil wir gerne auch beim kühleren Wetter die kleine Fischchen u. das Teich beobachten / sehen wollen. Hätte die Möglichkeit weiter hinten im Garten zu bauen aber da denke ich, dass ich nicht so viel davon haben.

Was haltet ihr insgesamt davon, welche Tipps könnt ihr mir geben. Vielleicht hat jemand ein Tipp wo ich im Raum Quickborn Teich Ideen anschauen könnte? Reicht 1 m Tiefe? Mit welcher Investitionshöhe ca. muss ich rechnen?
Danke im Voraus.
Gruß

Marko

Hallo Marko77,
wenn du den Teich ganz an die Hecke machst kannst du nur sehr schlecht diese Schneiden, bzw. fällt dir alles in den Teich.
Was für ein Teich soll das denn werden:
Naturteich mit z.b Regenbogenerlitzen ( viele Pflanzen )
Goldfischteich
Koi Teich
oder noch größere Fische?
Einige Teich Arten brauchen einen Filter andere Funktionieren Ohne.
Wenn du uns noch ein paar Infos gibts dann kann man besser die Kosten einschätzen.

Gruß
aus dem Kreis Steinburg

Hallo und herzlich willkommen!

Also, wenn ich deinen Garten so sehe, dann setze den Teich auf die Rasenfläche vor der Terrasse. Da bist du genauso nahe dran und kommst rund um dein Gewässer immer ran. Zudem bist du weg von der Hecke, was dir das Graben erleichtert, die Hecke nicht gefährdet und den Schmutz raus hält.

Deine Maße klingen gut, allerdings würde ich mindestens auf 1,3 Meter Tiefe gehen.