Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe! Karpfenbabys

anlu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
6000
Besatz
goldfisch
Hallo!

Wir hatten bis kürze 2 Karpfen im Teich. Jetzt sind ca. 100 Babys da! Die sind mittlerweile ca. 3 cm groß. Kann man noch etwas tun, oder sind sie schon zu groß für einen Raubfisch? Was empfeht Ihr?

anlu

AW: Hilfe! Karpfenbabys

Hallo,
bei 100 Fischen mit 3cm größe müsstest du schon mehrere Raubfische einsetzen.
selbst wenn du 2 oder 3 grössere Flussbarsche bekommen könntest, würde es einfach zu lange dauern bis die, die weg haben.

Versuch sie irgendwo unterzubringen, aber bitte nicht in ein öffentliches Gewässer kippen. Ist eh verboten.

Hallo anlu!

anlu schrieb:
Jetzt sind ca. 100 Babys da! Die sind mittlerweile ca. 3 cm groß.

Ist Dir das erst jetzt aufgefallen?

Ich habe meine Moderlieschen und Gründlinge vom ersten Tag an gesehen und sie beobachtet. Wenn es zu viele geworden währen, hätte ich sofort was unternommen. ( Natürliche Fressfeinde )

.

Guten Morgen Anlu!

Sprich mit dem örtlichen Anglerverein, die haben eventuell die Möglichkeit
zur Aufzucht der Karpfen in angemessenen Behältern.

Alternativ fällt mir nichts dazu ein, weil das Aussetzen in öffentlichen Gewässern verboten ist. Es mag aber durchaus sein, das die o.a. Angler
mehr Wissen haben und in Absprache mit irgendwelchen Ämtern das Aussetzen dann doch machen können, so denn keine dortige Kapazität zur Aufnahme der Tiere vorhanden ist.

Ist das eine Idee?

Marlowe

@ Anlu:

Sind das "richtige" Karpfen oder Graskarpfen o. a. ?

Wo wohnst du?

Ich würde dir gerne einige abnehmen (so ca. 5 Stück)
Damit ist dein Problem zwar nicht gelöst, aber ich hätte meine Karpfen und du einige weniger ...

Hallo!

Ob es richtige Karpfenbabys sind oder Graskarpfen, keine Ahnung. Zu Hause sind in Österreich, Burgenland, Deutschkreutz.

anlu

Naja, dass ist mir dann doch etwas zuweit...

Mach doch mal Fotos von deinem Nachwuchs und stell die Bilder hier rein - dann kann man das relativ leicht beurteilen.

Am besten fängst du 2-3 Exemplare, gibst sie in ein Glas und machst dann ein paar Fotos. So erkennt man am besten die relevanten Details wie Rückenflosse und Barteln.

Allgemein kann man sagen:
1) Lange Rückenflosse und 4 Barteln = "Richtiger" Karpfen
2) Relativ Kurze Rüchenflosse und keine Barteln = Graskarpfen

Wenn es "richtige" Karpfen sind, bekommst du sie bestimmt bei einem Angelverein unter.
Wenn es Graskarpfen sind wollen die sie bestimmt nicht, da es sich bei Graskarpfen um "nicht-heimische" Fische handelt.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…