Hilfe...kippt mein Teich???Welche Sofortmassnahmen

stefan115

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
13000
Besatz
mückenlarven :-))
Hallo an alle,

ich war eine Woche nicht vor Ort. Dabei habe ich den größten Fehler(bin Anfänger) gemacht und habe vergessen ein Teichnetz zu spannen.:aua
Am Freitag waren große Mengen Laub im Teich. Habe viel gekeschert, weiß aber nicht wie groß die Auswirkungen auf den Teich sind.

Zusätzlich waren alle 15 Goldfische oben beim Schnappen und zusätzlich ist das Wasser erstaunlich klar geworden.:kopfkratz

Hier meine katastrophalen Werte vom Wasser laut Teststreifen:
Fischkacke unkritisch aber:
GH >16
KH 20
ph 8,4

Hilfe...
solche Werte hatte ich noch nie...

Welche SOFORTMASSNAHMEN muss ich jetzt treffen..
Liegt das wirklich am Laub?
Regeneriert sich das wieder?Muss ich jetzt vielumworbene Produkte kaufen??

Teichnik habe ich keine am Teich außer ein kleines Wasserspiel.
Allerdings wollte ich erst im Frühjahr eine Pumpe und Bodenfilter bauen, da man diese doch im Winter abbauen sollte.

Viele Grüße und schon einmal danke im Vorraus

Stefan

AW: Hilfe...kippt mein Teich???Welche Sofortmassnahmen

Hallo Stefan.
:kopfkratz

Welcher der Werte bereitet Dir denn Sorgen?
Hier meine katastrophalen Werte vom Wasser laut Teststreifen:
Fischkacke unkritisch aber:
GH >16
KH 20
ph 8,4

Die wirklich wichtigen, die etwas über ein "Umkippen" aussagen würden, hast Du doch gar nicht gemessen.
Und bei so einem pH- und Kh-Wert kippt der Teich ganz sicher nicht, es sei denn die Werte stimmen nicht.

Dein Wasser ist halt alkalisch und hart - na und?
Wie war es denn vorher?
Wie alt sind die Teststreifen und wie wurden sie gelagert?
Bevor Du in operative Hektik verfällst, lass das Wasser mal im nächsten Zooladen/Baumarkt per TRÖPFCHEN-Test testen (Glasgefäß ohne Luftblasen füllen und schnellstens testen/testen lassen, sonst stimmen die Werte nicht mehr).
Die Stäbchen sind zu ungenau.