Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe, Larveninvasion

AW: Hilfe, Larveninvasion

Hi Thias,

es wäre toll, wenn Du da weiter mit der Fotokamera dabei wärest - denn das wären Bilder, die wir wirklich noch nicht haben! Mega interessant

Moin,
digicat- leider habe ich keine Fotos von der Aktion. Aber die Würmchen haben haarige Beinchen und ein gefräßiges Maul. Sie leben auch außerhalb der Hülle weiter. Wenn ich jetzt noch mal eins fangen kann, geht es zum Geomar nach Kiel, mal sehen, was die Spezialisten sagen.

thias- gemäß den Biologen durchlaufen die Libelleneier 12 Entwicklungsstadien, davon soll es ein Stadium sein. Es scheint aber so viele verschiedene Formen zu geben, das eine Bestimmung nicht so einfach ist. Das von dir fotografierte Exemplar ist länglichoval, unsere haben eine Form, eines Widerstandes, länglichrund, mit Verdickungen an den Enden der Gallerthülle. Leider bin ich nicht so ein Fotoexperte. Aber bei Gelegenheit werde ich versuchen, noch eins zu machen.

Wenn es Neues gibt, berichte ich weiter, aber es ist ganz sicher nichts "Neues".

Liebe Grüße

Levke

Servus Levke

Na dann hoffen wir auf das Glück, daß du noch eines fängst

Das wäre sensationell, wenn du mit solch Fotos aufwarten könntest

Viel Glück beim fangen

Hallo Thias,

auf der Suche nach etwas ganz anderem, ich ich auf zwei Larvenarten gestoßen, die in einer gallertartigen Hülle leben.

[OT]Darf ich eigentlich mit Quellangabe direkt aus Büchern zitieren?[/OT]

Quelle :Sauers Naturführer "Wasserinsekten nach Fotos erkannt"
1. Psectrocladius /Fam. Zuckmücken
Kurz zusammengefasst:
Das Innere sieht auf dem Bild wurmförmig aus. Die Gallerthülle ist oft mit Schlammpartikeln bedeckt. Sie hat vorne und hinten Öffnungen. Daraus kann die Larve hervor und Algen abweiden. Sie ist in der Lage die Hülle zu verlassen, wenn sie sich gestört fühlt. Die Puppe entwickelt sich in der Hülle.
Entwicklungsdauer 10 Tage.

2. Agraylea multipunctata / Köcherfliegen
Die Hülle sieht ähnlich aus. Die Larve weiß mit schwarzem Inneren (Darm?), jedoch nicht wurm- sonder köcherfliegenartig.

Berichte doch mal, wie es jetzt aussieht.

Die Beschreibung könnte so genau hinkommen. Jedenfalls weiden sie meine letzten Algen ab . Die Fläche wird immer kleiner. Puppen habe ich noch keine gesehen. Das Wasser ist aber auch jetzt richtig kalt und die Entwicklung wird bestimmt gehemmt.
Ich nehme auch an, dass es Mückenlarven sind, so viel Libellen, nee, das glaube ich nicht.
Zum Glück stechen Zuckmücken nicht

Sie sind trotzdem sehr lästige Gesellen. Ich denke da nur an Grillsessions und deren Drang sich auf mein Essen zu setzen.

Ist nicht so mein Ding

Moin Andrea,
danke für die Tips, habe Wikip... gerade befragt. Die Fotos dort entsprechen nicht meinen Exemplaren, aber deine Beschreibung passt sehr gut. Das Buch scheint sehr interessant zu sein. Mal sehen, ob eine Anschaffung lohnt. Leider sehe ich im FG nur die leeren Hüllen, und keine bewohnten mehr. Aber, die Gelegenheit wird kommen. Hoffentlich vor den Semesterferien, damit meine Bekannte dort für mich die Bestimmung durchführen könnte.
Köckerfliegenlarven haben wir auch im FG, aber die sind ja wirklich mit Partikel umgeben, die sind es auch nicht.
Es wird sich zeigen.

Levke

Hallo Levke,

das Buch zeigt noch mal ganz andere Exemplare als z.B. Mergus oder "Was lebt in Tümpel.." . Ich hatte es mir mal in der Stadtbücherei ausgeliehen.
Andere Bücher, andere Arten, andere Beschreibungen. Und ich habe mal geglaubt, in einem Buch wäre so alles drin.

Moin Andrea,
danke für den Buchtip, habe ich jetzt bekommen und bin am stöbern. Dein ersten Tip kommt unseren Exemplaren ziemlich nahe, nur die Form der Hülle war anders, und es war nicht raupenartig sonder wie ein weißer Faden.
Ich hoffe aber noch auf die Gelegenheit neue zu fangen zwecks näherer Bestimmung.

Alles Liebe
Levke

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…