Hilfe mein Miniteich ist ROT

wasserzwerg

Mitglied
Dabei seit
8. Mai 2011
Beiträge
17
Ort
6****
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
90l
Besatz
keine
Schönen guten Morgen und an die Muttis liebe Grüße zum Muttertag :)

Ich habe ein großes Problem mit meinem Miniteich aber erstmal zu den Grundgegebenheiten:

Ich habe vor 2 Jahren eine uralte Zinkwanne bei meiner Oma im Schuppen gefunden und die natürlich direkt in Beschlag genommen. Die Wanne fasst ca. 90 liter Wasser, im Moment ist mangels Regenwasser aber etwas weniger drin. Ich verwende ausschließlich Regenwasser.
Bepflanzt ist die Wanne schon immer mit einer Seerose (winterhart) einer Wasseriris, etwas Gräserzeug (keine Ahnung was, das hab ich letztes Jahr vom Nachbar geschenkt bekommen) und einer Sumpfdotterblume.
Große Probleme gabs mit dem Teich noch nie außer mit der Wasserhyazinthe die es warum auch immer nicht geschafft hat und einem kleinen Loch im Boden nachdem ich die Wanne befüllt, mitsamt der Rose den Winter über draußen stehn hatte :D:oops
Aber alles kein Drama, Pflanzen kann man ersetzen und das Loch wurde gestopft.
Auf dem Boden ist eine relativ dicke Schicht aus Lavaschrot, die Rose & die Sumpfdotterblume stehen in Teichtöpfen (ZUM ERSTEN MAL &FRISCH UMGETOPFT!!), die Iris & Gräser (ein großes Knäuel) sind ohne Topf im Teich.
Die Wanne steht morgens in der Sonne, ich schätze mal für ungefähr 3 Stunden, ansonsten keine direkte Sonneneinstrahlung, vor allem nicht in der prallen Mittagssonne.
Damit ein wenig Bewegung ins Wasser kammt habe ich ein kleines Wasserspiel in Form einer kleinen Dame, die einen Krug in den Händen hält aus dem das Wasser in den Teich plätschert.
Letztes Jahr hat alles prima funktioniert, alle Pflanzen sind kräftig gewachsen, die Seerose hat sogar zum ersten Mal geblüht.

So, ich hoffe ich hab an alles gedacht - nun zu meinem Problem:

Seit ein paar Tagen ist das Wasser rotbraun verfärbt und zwar vom feinsten :shock
Ich hab überhaupt keine Ahnung woran das liegen könnte, ich hab ja außer dem Umtopfen nichts verändert in den 2 Jahren.
Die Seerose macht lauter mickrige kleine Blätter die nicht an die Oberfläche kommen, die Sumpfdotterblume hat inzwischen 1 Blatt nach oben geschoben. Ich habe die Teicherde von Composana genommen.
Selbst auf dem Schlauch vom Filter hat sich roter Belag abgelegt :(

HILFE !!!! Wie kann ich meinen Teich & vor allem die Seerose retten ???

verzweifelte Grüße
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Willkommen bei uns - den wichtigsten Link hat Helmut ja schon gesetzt (ab Beitrag 16 wird es interessant für Dich).

Das es die Wasserhyazinthe nicht geschafft hat, ist völlig normal in unseren Breitengraden - sie ist bei uns nicht winterhart!

Wie wäre es mal mit einem hübschen Foto von Deinem Teichlein?
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Hallo,

also erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten.

Ich könnte heulen.. da will man der Rose mal was Gutes tun und sie aus dem inzwischen viel zu kleinen Topf befreien und dann sowas :heul

Also im Klartext: Alles inklusive Wasser aus dem "Teich" raus, Wanne schrubben, Lava auspülen bzw wegschmeißen weil die so porös ist das man die eh nich sauber kriegt, Rose & Sumpfsotterblume aus der Erde raus, in neue (welche???) topfen, warten bis es regnet, Wanne neu befüllen und hoffen das die Algen nicht wiederkommen ?!?!?! :(

Di Alternative wäre ja wohl nur, alle Pflanzen langsam sterben lassen und sich mit der roten Brühe anfreunden oder ?

PRIIIMAAA :(

Hübsche Fotos gibt im Moment leider nicht.. Hab euch aber trotzdem 3 gemacht..

Und die Wasserhyazinthe hat schon vor dem Winter den Geist aufgegeben... weiß nicht worans lag.

liebe Grüße
 

Anhänge

  • schlauch.jpg
    schlauch.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 56
  • rose.jpg
    rose.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 64
  • sumpfi.jpg
    sumpfi.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 62
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Hhm.. ok..

dafür das sie zu tief sitzt, hat sie sich die letzten beiden Jahre wirklich gut gemacht.. So mit ein Blatt nach dem andewrn schieben und blühn und so.. aber OK bei der "Neuanlage" das Teichs werde ich dran denken :)

Nochmal ne Frage zur Rose.. macht die diese verkrüppelten Miniblätter wegen den Algen oder läuft da noch was ganz anderes falsch ??

liebe Grüße
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Servus

Könnte möglich sein das du sie zu tief im Substrat eingesetzt hast ... dadurch müssen sich die Blätter durchs Substrat zwängen ;)

Nur so eine Idee ...
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

hallo "namensloser" Zwerg.

Vor Jahren hab ich sogar mal versucht,diese Blutalgen zu züchten.:D
Leider ohne Erfolg.:(
Lava als Substrat ist eh nicht der Burner,also raus damit.
Und stell dir mal vor,wie deine SDB sich entwickeln würde,wenn sie nicht so tief stehen würde.
Sie heißt übrigens nicht umsonst "Sumpf..."
Die Seerose ist, wie Helmut schon schrieb, wahrscheinlich zu tief gepflanzt und mit zuviel Kies abgedeckt. Beim Einpflanzen sollte die Triebspitze freiliegen und das Lehm/Erde Substrat mit einer "dünnen" Schicht kleiner Steinchen abgedeckt sein. Die kommen eh nur rein,damit das Substrat nicht aufgeschwemmt wird.
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Huhu Eugen,

Also so wies aussieht hab ich hier ne 1A Blutalgenzucht.. die kannste gerne haben :mad:

Wegen der SDB.. da mein Teich ja eh nicht wirklich tief ist dachte ich das geht noch als ein etwas tieferer Sumpf durch ;) Aber ihr habt mich ja eines besseren belehrt.

Die Seerose ist zwar frisch umgetopft aber nicht tiefer als sie vorher im alten Topf war. Abgedeckt natürlich auch mit Lava aber nur eine ein-Steinchen-dicke Schicht. :?

Warum ist Lava Mist im Teich ?? Ich hab die am Anfang mit rein gemacht weil ich ja immer superklares Wasser hatte und es mir zu hässlich war immer auf den "schönen" Zinkboden zu gucken.. So fand ich das vom Dekorativen viel schöner.

liebe Grüße - Steffi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten