Hilfe, mein Teich schäumt!

Raducanu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
~6000l
Besatz
8 Goldfische
Hallo Zusammen,

seit heute schäumt mein Teich.
Auf der Oberfläche ist eine dünne Oberfläche die bei Bewegung leicht schäumt. Die Oberfläche sieht aus, als währe eine leichte Eisschicht.
Der Filter sieht aus wie ein Spühlbecken.

Was haben wir die letzten Tage gemacht?
- Vorletztes Wochenende Teichstarter und Siebfilter angeschlossen
- Letztes Wochenende neue Teichpflanzen (fast alles neu, ingesamt 40 Pflanzen, eine Seerose und viele Unterwasserpflanzen)
- Vorgestern UVC eingeschaltet

Was kann der Grund für das Schäumen sein?

Marcel

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 47
  • 02.jpg
    02.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5808.JPG
    IMG_5808.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5815.JPG
    IMG_5815.JPG
    54 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5818.JPG
    IMG_5818.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5820.JPG
    IMG_5820.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, mein Teich schäumt!

Das sieht aus wie mein 1.000 Liter Becken in dem ich Pflanzen hochziehe damit sie nicht von den Graskarpfen gefressen werden. Hast du die Möglichkeit mal die Wasserwerte zu testen. An der Oberfläche scheint ne dicke Algenschicht zu schwimmen. Gib mal ein paar Daten, Teichgröße, Fischbesatz etc

hi marcel
gib einfach mal schaum ein (forum durchsuchen oben rechts )
bis dann
detlef

bzgl der forensuche hab ich schon geschaut. die bilder ähneln nicht meinen schaum.
algen könnten es auch sein...
7500l, bitron4, biotec9, 3500er pumpe, selbstbau siebfilter, 11 fische (Goldfische etc, keine kois).
am WE viele pflanzen eingesetzt....

Wassertest habe ich derzeit nur einen schnelltest (JBL) für ph und KH. ph ist bei etwa 8-8,5 ("OK" laut skala), KH wird auch als "OK" angezeigt

sieht kahmhaut so aus wie eine staubsicht unter der wasseroberfläche? (so sieht es auf dem foto aus..)..
Dann eindeutig nein.
Auf den ersten Blick sieht es aus wie algen.
Wenn man allerdings mal mit dem gartenschlauch oder gieskanne wasser draufregnet, lößt es sich auf und es entsteht ein ganz feiner schaum.

Den Schaum im Filter habe ich schon vor 4-5 Tagen bemerkt.
Ich habe in den letzten 14 tagen einiges am teich gemacht (Starterbakterien, Teichpflanzen mehr als verdoppelt, UVC eingeschaltet...) mich würde nun interessieren ob es bedenklich ist oder ob es "nur" unschöne algen sind...
Ich bin leider bis Do. Nachmittag in Aachen auf Betriebsreise, werde aber dann mal einen Wassertest machen lassen (OASE Teststation im Gartencenter)...
Sonst bin ich über jeden rat dankbar...

Nein, ist keine Staubschicht unter Wasser .....

Ist ein Film am Übergang Wasser/Luft ....

Hat eine leicht schleimige Konsistenz, meißt einhergehend mit einer Färbung, die ähnlich eines Ölfilm ist.

Im zweiten Link schlägt Karsten einige Gegenmaßnahmen vor :lala

hmm.. hab mir andere fotos angeschaut... 100% ausschließen kann ich es nicht mehr..... aber ich würde trotzdem ehr sagen "nein"... ich werde mal die nächsten tage abwarten

So, habe heute einen Wassertest gemacht.
ph Wert ist vollkommend ok (7,8).
Es sind nur Algen (Algenexplosion) und ordentlich Blütenstaub...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten