Hilfe, meine armen Molche!

Caipirinha

Mitglied
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Keine Fische
Jetzt ist es amtlich, der alte gartenteich (vom vorbesitzer angelegt) ist nicht mehr zu retten.

obwohl ich mehrfach wasser nachgefüllt habe, musste ich heute mittag mit schrecken sehen, dass sich nur noch eine kleine, wirklich übelst stinkende pfütze im teich befindet.
dabei fiel mir auf, dass sich unter der trüben oberfläche etwas bewegte. ich habe den molch erstmal aus dem teich genommen, da ich vermute, dass das wasser bei den temperaturen (über 20 Grad :oki) noch mehr vergammelt und vielleicht bis heute abend kaum noch wasser vorhanden ist.

heute abend möchte ich schauen, ob ich noch mehr tierchen finde.
möchte die molche, vorerst in einem eimer "zwischenlagern" um sie dann bei meinen eltern im teich wieder auszusetzen.

überleben die molche ein paar tage im eimer? was muss ich ihnen ausser wasser und schlamm hinzugeben?

danke und viele grüße,
Alex

AW: Hilfe, meine armen Molche!

kleiner zwischenstand.
hab mit meinem vater telefoniert. er kommt gleich und macht den teich sauber, um möglich viele lebewesen zu retten und nimmt diese mit in seinen garten(teich). :D

Na prima Alexandra :oki

Dein Vater ist ja wie die Feuerwehr .
Wollt Ihr den nun einen neuen Teich bauen wenn der Alte nicht mehr zu retten ist ?

Lg
axel

hallo axel,

die kleinen sind schon im neuen zuhause.
morgen schaue ich aber nochmals nach, ob nicht doch noch welche im schlamm stecken. wie haben eben fast 40!!!!! molche rausgeholt, mein vater vermutet aber noch mehr im schlamm.
da der garten nun nur noch eine ackerfläche ist, hätten sie auch keinen unterschlupf mehr an land.

zu deiner frage: da ich wasser liebe, kommt auf jeden fall ein gewässer in den garten. in welcher form, kann ich jetzt noch nicht sagen.
müssen erst mal schauen, dass wir die blöden baumstümpfe rausbekommen und die fläche begradigen, die feinheiten folgen dann.

muss mir jetzt erst schnell mal eine alternative als vogeltränke überlegen. die vögel werden den teich sicher sehr vermissen.

VG,
Alex

Hallo Alex,

für den Sommer könntest Du doch einen kleineren Teich (Fertigschale ->ebay) oder 0,5mm Folie bauen.
Die dünne Folie kostet nicht sooviel und für ein paar Monate ist sie ok. So könntest Du brauchbare Pflanzen zwischen lagern und die Molche hätten direkt nebenan eine vorübergehende Unterkunft. Sie verziehen sich im Herbst sowieso an Land. Nur wenn Ihr den Garten komplett beräumt, wird es schwierig für sie mit dem Überwintern.... :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten