Hallo Juergen,
Mit den
Wasserschildkröten das ist so eine Sache. Man muß sich bei der Anschaffung darüber im klaren sein, dass man einen Vertrag auf Lebenszeit eingeht.
Ich bin vor mehren Jahren eher unfreiwillig zu einer Rotwange gekommen.
Mein Sohn stand eines Tages mit einem ausgewachsenen Tier vor mir und sagte:"Vati die können wir doch in den Teich tun, die Besitzer wollten sie totmachen".
Ich konnte ihn mit dem Tier nicht mehr wegschicken, doch was ich mir da aufgeladen hatte, habe ich erst in der Folgezeit gemerkt.
Doch nun zu unserer Rotwange.
Wenn die Wassertemperatur im Teich konstant ca. 20°C erreicht hat, kommt die Schildi in den Gartenteich. Damit sie zum Sonnen den Teich bequem verlassen kann, habe ich an einer Stelle einen Streifen Kokosmatte eingehangen. Wenn die Sonne scheint klettert sie auf diesem auch aus dem Wasser. Sie hält sich aber nur am Teichrand auf, wandert höchstens im Laufe des Tages am Teichufer, mit der Sonne mit. Ausgerückt ist unsere Schildi noch nie, obwohl der Teich nicht eingezäunt ist. Zirka einmal pro Woche geht sie auch mal im Garten oder auf dem Hof auf Wanderschaft, kehrt aber immer wieder selbstständig zum Teich zurück. Da sie ein ennormer Kletterkünstler ist, hat sie auch schon in meinem Bachlauf ordentlich aufgeräumt. Abends setze ich sie wegen der Fütterung meist mit der Hand in den Teich zurück.
Bei Regenwetter verläßt sie den Teich auch Tagsüber nicht.
Ich kann auch nicht bestätigen, dass unsere Schildi Fische jagd. Könnte aber daran liegen, dass sie gut gefüttert wird. Wir füttern unsere Rotwange im Sommer 1 -2 mal pro Tag und da frißt sie auch ganz ordentlich.
Als Futter verwende ich die handelsüblichen Schildi-Sticks und in Streifen geschnittenen Fisch, vorwiegend Forelle. Ich füttere die Schildi immer am Teichrand, damit ich die Kois in Schach halten kann, ansonsten hat die Schildi keine Chance einen Stick zu erwischen. Fisch frißt sie mir direkt aus der Hand. Mittlerweile weiß sie ganz genau wenn ich mit Futter komme, sie kommt dann schon allein zu mir an den Teichrand.
Also, soweit eigentlich kein Problem. Diese führe ich nachfolgend an.
Bei meinen Pflanzen räumt die Schildi mitunter ordentlich auf. Die Stiele der Seerosenblätter werden gnadenlos abgebissen. Im Prinzip vergreift sie sich an allen Unterwasserpflanzen. Mal mehr und mal weniger. Dabei frißt sie das Grünzeug nicht einmal, es wird einfach nur abgebissen.
Schilf,
Rohrkolben,
Iris, Krebsscheren und alle anderen Schwimmpflanzen läßt sie bei mir in Ruhe.
Seit ich die Schildi habe, ziehe ich ständig für den Teich Pflanzen in einer GFK-Schale nach, damit ich die Schildkrötenschäden wieder kaschieren kann.
Spätestens Ende September kommt die Schildi ins Haus. Hier hat sie sich selbst einen Ruheplatz gesucht. Ich habe dort einen Karton aufgestellt, welcher mit einer Fußbodenwärmedämmung und einem Ausschnitt zum rein - und rauskrabeln versehen ist. Diesen Karton hat die Schildi auch sofort angenommen.
Dort hält sie dann mehr oder weniger Winterruhe. Anfänglich kommt sie jedoch noch täglich aus dem Karton. Dann will sie ins Wasser, Wasserschildis koten und fressen nur im Wasser. Ich habe dafür einen großen Mörtelkübel aufgestellt, Wassertemperatur bewegt sich zwischen 25 und 27°C. Ab Dezember schläft sie dann meistens eine Woche durch. Sobald sie wieder aus dem Karton kommt, marschiert sie mittlerweile schon allein bis zum Mörtelkübel. Ich hebe sie dann nur noch ins Wasser.
Nach 4-5 Std. wird sie meist unruhig, da weiß ich, dass sie wieder in ihre Kiste will.
Zur Zt. ist sie noch im Haus und hat einen Schlafrythmus von 2-4 Tagen.
Nach dem Bad geht es jetzt auch nicht mehr sofort in die Kiste, sondern es wird erst mal ein ausgedehnter Spaziergang durch die Wohnung gemacht.
Bei schönem Wetter nehme ich sie auch schon mal mit nach draußen.
Ich bin mir aber sicher, dass andere Schildi-Halter ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Auch gibt es für die Winterruhe von Schildis die unterschiedlichsten Ansichten.
Wenn Du Dir eine Wasserschildkröte anschaffen willst, würde ich Dir auch die
europäische Sumpfschildkröte empfehlen. Sie ist an unser Klima besser angepasst.
Viele Grüße
morle