Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe! Mimulus tigrinus Mix schädlich für Goldfische?

Shelby

Mitglied
Teichtiefe (cm)
k.a.
Teichvol. (l)
k.a.
Besatz
k.a.
Hallo, ich habe da mal eine Frage zur Mimulus tigrinus Pflanze.
Ich habe von Bekanten einen Ableger bekommen, den ich heute über Nacht in einem Wasserglas aufbewahrt habe um ihn heute in den Teich einzupflanzen.
Nun habe ich aber bemerkt, dass das Wasser im Glas irgendwelche "Öl Flecke" hat.
Jetzt weis ich nicht ob die Pflanzen für den Goldfischteich geeignet ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
MFG

Hi Shelby,

sehr viele Pflanzen sind "ölhaltig", Gefahr besteht nur dann wenn die Wasseroberfläche mit einen dichten Ölfilm bedeckt ist und somit kein Sauerstoffaustausch mehr stattfinden kann

den Ableger der Mimulus "Tigrinus Grandiflorus" brauchst Du aber eigentlich nicht mehr zu pflanzen. Diese großblütige Hybrid-Sorte wächst einjährig, mit den ersten stärkeren Frösten stirbt die Pflanze ab, ausgefallene Samen überdauern den Winter und keimen im Frühjahr wieder aus

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke ich setz die Pflanze ein, auch wenn es schon recht spät im Jahr ist.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein kleiner Ableger es schafft, den gesamten Teich mit einem "Ölfilm" zu bedecken.
Vor allem wenn auch noch die Teichpumpe/ -Filter eingeschaltet sind.

Das einzige, was Du da noch pflanzt, ist Algenfutter....

Mimulus ist doch die Gauglerblume....also letzte Jahr war die bei mir Winterhart. Steht aber nicht im Wasser sondern nur mit nassem Fuß, also die Wurzeln haben kontakt bis in den Teich. Oder Teichrand noch vor Kapilarsperre.

Die einfachen gelben vielleicht - ab und an - war ja kein richtiger Winter letztes Jahr.

Mimulus ist doch die Gauklerblume.....

Hi Totto,

Gauklerblume ja, aber die Familie Phrymaceae (Gauklerblumengewächse) umfaßt 170 Mimulus-Arten von den USA bis nach Argentinien (auch in den tropischen Regionen) und in Australien

MfG Frank

Dann mal abwarten wie es nächstes Jahr wird. Hatte schon Angst das ich die Rausschmeißen muss, weil die sich so vielfach ausgesäht hat. Sollte dann ja wegfrieren.....zum größten Teil.

Shelby,

Kannst Du sie nicht erstmal eintopfen und bei stärkerem Frost reinholen und frostfrei aufstellen? Dann könntest Du sie im Frühling auspflanzen, wenn sie größeren Überlebenschancen hat.....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…